Neu in Update 5.0.0828

Aus Faktura-XP Handbuch
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Wir stellen ihnen hier eine kleine Zusammenfassung zum oben genannten Update vor.

Titel Beschreibung
Produkt Faktura-XP Warenwirtschaftssoftware
Version 5.0.0828 - Korrekturupdate
Erscheinungsdatum 19.09.2025
Geeignet für BASIC Edition, SELECT Edition, SELECT PRO Edition
Voraussetzung - Mindestens Vollversion Faktura-XP 5.0.700 installiert
- Windows® 11 oder Windows® 10
Hinweis Korrekturupdate zu 5.0.0826
Eine Übersicht aller Änderungen zur vorherigen Version finden sie in der Versionshistorie unserer Webseite.


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Bevor sie beginnen

Bevor sie mit einem Update beginnen, müssen sie folgende wichtige Punkte beachten. Informieren Sie zunächst alle beteiligten Mitarbeiter über das bevorstehende Update. Möglicherweise laufen gerade sensible Vorgänge mit Datenänderungen oder Eingaben. Fertigen sie eine Datensicherung an und klären sie Ihre eigenen Zugriffsberechtigungen und Berechtigungen zum Update.

Welche Version habe ich?

Um Ihre verwendete Version Faktura-XP zu ermitteln, klicken sie in der Navigation auf:  

Navigation zum Info-Dialog der Anwendung

Es wird ihnen der Infodialog der Anwendung angezeigt.

Info-Dialog der Anwendung

Hier finden sie die Version (A) und die Versionsnummer (B).


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Leitfaden für das Update lesen

Die Schritte zur Vorbereitung und zur Installation selbst entnehmen sie bitte 
dem Leitfaden entsprechend der von ihnen verwendeten Version (A).
 
* Update Leitfaden zu Faktura-XP BASIC Edition
* Update Leitfaden zu Faktura-XP SELECT Edition
* Update Leitfaden zu Faktura-XP SELECT Pro Edition


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Woher bekommen ich ein Update?

Updates sind im Paket "Update & Support Flat" erhältlich. Es handelt sich dabei um eine Teilnahme an unserem Update und Support Service für die Softwarewartung. Mit der Teilnahme an unserem automatischen Update Verteiler sind Sie immer aktuell und sicher. Sie erhalten bei allen Änderungen und Neuerscheinungen Ihrer Softwareversion automatisch eine Benachrichtigung per Email sowie einen Download-Link für kostenlose Updates. Sie müssen also nicht selber aktiv die Entwicklungen beobachten. Wir informieren sie bei Neuerscheinungen. Sie erhalten bei Bedarf persönliche Unterstützung durch unsere Spezialisten. Schnelle Hilfe ist per Email, per Telefon oder auch per Fernwartung* möglich.

Hinweis: Support per Fernwartung Kann eventuell Zusatzkosten bedeuten, die wir dann vorher mit ihnen absprechen.
Weitere Infos finden sie auf unserer Produktseite in unserem Onlineshop

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Falls sie für dieses Update Unterstützung eines unserer Experten benötigen

Dieses Update ist auf Grund des eventuell notwendigen Umstiegs ihrer Faktura-XP Umgebung (Microsoft Office Access 2013 oder Microsoft Access Runtime 2013) nicht von jedem selbst problemlos zu installieren. Daher können sie für die Installation des Updates einen unserer Experten buchen, der dann die komplette Installation und eine anschließende Funktionsprüfung bei Ihnen per Fernwartung durchführt. Dazu ist allerdings eine rechtzeitige Terminbuchung erforderlich, damit wird die Installationstermine planen können. Melden sie sich gern für eine Terminvergabe per Email bei uns. Die Installationszeit beträgt zirka 20-30 Minuten je Arbeitsplatz. Gern senden wir ihnen vorher einen individuellen Kostenausblick dazu.

Senden sie uns dazu eine Email zur Terminabsprache: kontakt@faktura-xp.de 


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Was ist neu

Es handelt sich bei diesem Update um ein Korrekturupdate. Es ersetzt das Update 5.0.0824 und 5.0.826.

Wir listen hier nur die größeren Änderungen der neuen Version auf. In der Versionshistorie unserer Webseite finden sie alle Änderungen dieser Version als Liste.


Folgende Korrekturen wurde in diese Version eingearbeitet

  • Korrekturen und Bereinigungen an der Update Liste, behebt Protokollfehler während eines Updates
  • Verbesserung in Updatelauf (Aktivierung / Deaktivierung auf Basis vorhandener Lizenzen)
  • Defekte Datei in Setupdatei des Updates 5.0.0822 / 0824 für Schnittstellen Amazon, ebay ausgetauscht.
  • Erweitertes Logging für eine leichtere Untersuchung bei Verbindungsproblemen zu Onlineshops der neuen Generation
  • Performance Steigerung beim Starten und Beenden des Shopschnittstellen Moduls.
  • Optimierungen an der Abo-Verwaltung
  • Sonderzeichen Problem in XML Datei der XRechnung behoben.
  • Problem des sich schließenden Importdialogs für Amazon oder ebay behoben.
  • Update-Loop bei PE Versionen behoben.
  • Neuerungen zu XRechnung und ZUGFeRD integriert. Stand August / September 2025
  • Optimiertes Shopframework (Onlineshop Schnittstellen) 8.1.2.2 (Stand 18.09.2025)
  • Neue Pflichtfelder für Firmendaten zu XRechnung und ZUGFeRD in Parameterdialog (Bitte eingeben)


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Access Runtime 2013 oder höher erforderlich

Faktura-XP Warenwirtschaft mit Microsoft® Access Runtime

Seit Version 5.0.0760 wird die Erstellung von PDF Dokumenten nur noch mit installierter Access Runtime 2013 oder höher sowie Office 2013 oder höher als 32-Bit Variante unterstütz. Dies gilt auch für die Version 5.0.0770. Auf Systemen mit installierter Access Runtime 2003 oder Office 2003 ist die Erstellung von PDF Dateien (z.B. PDF Rechnungen) nicht mehr möglich. Ebenfalls nicht mehr unterstützt werden Access Runtime 2007 und Access Runtime 2010. Es ist ein Austausch der Access Runtime auf Version 2013 oder höher als 32-Bit Variante notwendig um weiterhin PDF Dateien erstellen zu können.


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Links zum Thema



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Benötigen sie Hilfe?

Senden sie eine Email an unseren Support

Unser Support Center hilft ihnen gern weiter, wenn sie in unserem Handbuch nicht die gewünschte Antwort auf ihre Fragen finden. Sie können eine Support Anfrage direkt im Support-Center verfassen oder alternativ eine Email senden. Dazu verwenden Sie unbedingt die Emailadresse support@Faktura-xp.de

Wir können Ihre Supportanfrage nur bearbeiten, wenn Sie diese über unser Support Center oder der Support Emailadresse gesendet haben.


Alle anderen Kontaktversuche erreichen unseren Support möglicherweise verspätet oder gar nicht. Daher empfehlen wir ihnen für eine schnelle Bearbeitung ausschließlich die aufgeführten Möglichkeiten zu nutzen.

Beispiel einer Supportanfrage per Email:

Email als Support Anfrage an Faktura-XP Warenwirtschaft


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Beschreibung ist sehr wichtig

Beschreiben Sie das Problem nun möglichst exakt. Geben Sie dabei folgende wichtige Informationen mit an:

Für eine schnelle Beantwortung geben Sie bitte unter anderem folgendes an:
 
* Kurze aber genaue Beschreibung des Problems und wie es entstanden ist (Klick-Reihenfolge)
* Welche Programmversion verwenden Sie? (Klicken Sie dazu in der Menüleiste oben auf "? -> Info" bzw. "Hilfe -> Info")
* Seit wann besteht das Problem?
* Ist das Problem reproduzierbar (können sie es "vorführen")? 
* Wie lautet die genaue Fehlermeldung? 
* Machen Sie einen Screenshot und fügen diesen dann der Nachricht hinzu.


Unser Ticketsystem verarbeitet auch HTML Emails. Sie können also auch Bilder im Text einbetten oder dem Ticket als Anhang hinzufügen. Wir sind bemüht Ihre Anfrage möglichst schnell zu bearbeiten. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir Ihre Anfrage in Reihenfolge der eintreffenden Anfragen abarbeiten.

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