Datenquellen/Mandant wechseln: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Faktura-XP Handbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „ Dieses Kapitel wurde zu '''Mandant wechseln''' verlegt. .“)
Markierung: Ersetzt
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Mandanten-Wechsel auf lokaler Datenbank (alle Editionen) ==
+
  Dieses Kapitel wurde zu [[Mandant_wechseln|'''Mandant wechseln''']] verlegt.  
 
 
 
 
 
 
===Mandant wechseln===
 
 
 
Datenquelle wechseln bedeutet, daß Sie Faktura-XP mit einer anderen Datenbank, also einem anderen Mandanten verbinden möchten.
 
 
 
 
 
 
 
Dazu klicken Sie in der Navigation auf '''"Verwaltung -> Mandanten -> Mandant wechseln"'''.
 
 
 
  [[Datei:35.Mandantwechseln_Menubaum.png]]
 
 
 
 
 
 
 
Im dann folgenden Dialog werden Ihnen alle bereits angelegten Mandanten aufgelistet.
 
 
 
[[File:35.Mandant_wechseln_Auswahl_MDB.png|Mandant wechseln Dialog]]
 
 
 
 
 
Der aktuell eingebundene Mandant ist durch eine Raute ('''"#"''') vor dem Namen kenntlich gemacht. Wählen Sie den gewünschten Mandanten aus und klicken anschließend auf die Schaltfläche '''"Mandant wechseln"'''. Der Mandantenwechsel wird nun ausgeführt und kann einige Sekunden in Anspruch nehmen. Unterbrechen Sie diesen Vorgang nicht und schalten Sie den Computer während dieser Zeit nicht aus. Nach einer kurzen Zeit wird Faktura-XP alle offenen Fenster der Anwendung schließen und das Hauptmenü neu aufbauen. Danach ist der Mandantwechsel abgeschlossen.
 
 
 
 
 
 
 
.
 
 
 
===Mandant suchen===
 
 
 
Verwenden Sie Faktura-XP als lokale Installation, ohne Server, liegen die Datenbankdateien im Verzeichnis '''"\Data"''' Ihrer Faktura-XP Installation (Standard='C:\Anwendungen\FakturaXP\Data\'). Haben Sie die Datenbankdateien (Verzeichnis "\Data") auf ein anderes Laufwerk oder einen Server angelegt, so müssen Sie den Speicherort der Datenbankdateien (Datenquelle) angeben. Dazu klicken Sie in der Navigation auf '''"Verwaltung -> Mandanten -> Mandant wechseln"'''.
 
 
 
[[File:35.Mandant_wechseln_Auswahl_suchen.png|Mandant suchen Dialog zur Suche an einem anderen Speicherort als der lokalen Festplatte]]
 
 
 
Klicken sie im Dialog der Mandanten auf '''"Mandant suchen"'''. Eine Auswahl in der Liste der Mandanten ist jetzt nicht notwendig.
 
 
 
 
 
 
 
Es wird die "Dateisuche von Windows" geöffnet.
 
 
 
[[Bild:35.Mandant_suchen_MDB.png]]
 
 
 
 
 
 
 
In diesem Dateidialog geben Sie den Speicherort der Datenbankdatei '''"Data2k.mdb"''' an. Die Suche kann z.B. über ein Netzlaufwerk auf einen anderen PC oder Server erfolgen. Die Datenbankdateien der einzelnen Mandanten liegen immer im Unterverzeichnis "\Mandanten\" gefolgt von einem nummerierten Unterverzeichnis - z.B. "\003\" für den Mandant "003". Die Datenbankdatei jedes Mandanten trägt immer den Namen '''"Data2k.mdb"'''. Die Mandanten unterscheiden sich also nur durch den Namen des Unterverzeichnisses.
 
 
 
 
 
Beispiel eines Mandanten auf einem Netzlaufwerk mit dem Buichstaben M: '''"M:\MeinServer\Datendateien\Data\Mandanten\003\Data2k.mdb"'''.
 
 
 
 
 
Faktura-XP verknüpft nun alle nötigen Datenbanktabellen über diesen Pfad ("M:\MeinServer\Datendateien\Data\Mandanten\003\" in unserem Beispiel). Alle Datensätze werden danach direkt an diesem Speicherort gespeichert.
 
 
 
Die Ablage der Datenbankdateien auf einen Zentralen Server oder einem
 
anderen Netzwerklaufwerk ist nur mit einer Faktura-XP Mehrplatzlizenz, ab 2-User
 
möglich. Bei Einzelplatzlizenzen liegen die Datenbankdateien immer auf der lokalen
 
Festplatte.
 
 
 
 
 
Die Erstellung und die Struktur der Mandanten-Verzeichnisse finden Sie im Kapitel '''[[Mandant_erstellen|Mandanten erstellen]]'''.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
.
 
 
 
===Verzeichnisse der Mandanten===
 
 
 
Die Struktur der Verzeichnisse von allen Mandanten befinden sich im gemeinsamen Unterverzeichnis '''"\Data\Mandanten\"''' Ihrer Faktura-XP Installation.
 
So könnte bei einer Standard-Installation das Verzeichnis '''"C:\Anwendungen\FakturaXP\Data\Mandanten\"''' lauten.
 
 
 
[[Bild:35.Dateiauswahl_Mandant.jpg]]
 
 
 
 
 
Für eine Datensicherung Ihrer Mandanten müssen Sie die Datenbanken der jeweiligen Mandanten sichern. Dies können sie über den gewohnten Menüpunkt '''[[Datensicherung|Datensicherung]]''' ausführen, müssen diesen Vorgang aber für jeden Mandanten einzeln ausführen. Sie können eine Datensicherung aller Mandanten durch kopieren anfertigen. Dazu kopieren sie das gesamte Verzeichnis "Mandanten" an einen anderen Speicherort (Netzlaufwerk, USB-Stick oder externe Festplatte). Erst wenn sie eine vollständige und geprüfte Datensicherung ausgeführt haben, sollten Sie die Datenbankdateien auf andere Datenträger auslagern.
 
 
 
 
 
 
 
.
 
 
 
==Mandanten-Wechsel auf SQL Server Datenbank==
 
 
 
Bei der Verwendung einer SQL Server Datenbank ist der Wechsel des Mandanten etwas anders gestaltet, da es sich bei der SQL Server Datenbank nicht um eine Datei handelt sondern um eine Datenbank Instanz, die im Regelfall auf einem über das Netzwerk erreichbaren Server angelegt ist. Diese "Datenbank Instanz" muss für einen weiteren Mandanten bereits betriebsfertig angelegt worden sein. Die Vorgehensweise zur Anlage eines Mandanten am SQL Server wird im Kapitel [[Mandant_erstellen#Mandant_f.C3.BCr_einen_SQL_Server_erstellen|'''Mandant auf dem SQL Server einrichten''']] genauer erläutert. Zunächst beschränken wir uns hier auf den Wechsel zu einem anderen, vorhandenen Mandanten des SQL Server.
 
 
 
 
 
Klicken Sie in der Navigation auf '''"Verwaltung -> Mandanten -> Mandant wechseln"'''.
 
 
 
[[Datei:35.Mandantwechseln_Menubaum.png]]
 
 
 
 
 
===Mandant wechseln - Dialog===
 
Es wird nun der Dialog "Mandant wechseln" angezeigt.
 
 
 
[[Bild:35.Mandant_wechseln_Auswahl_suchen.png|Mandant wechsel für den SQL Server wird über 'Mandant suchen']]
 
 
 
Mandant wechsel für den SQL Server wird über die Schaltfläche 'Mandant suchen' ausgelöst. Klicken Sie also nun auf "Mandant suchen".
 
 
 
 
 
 
 
 
 
===Auswahl "Lokal" oder "SQL Server"===
 
 
 
In den Versionen "Faktura-XP SELECT Pro" oder höher wird Ihnen ein Zwischendialog angezeigt, der Ihnen die
 
Wahl zwischen einer Dateibasieren Datenbank (Access MDB Datenbank) oder einer SQL Server Datenbank anbietet.
 
 
 
 
 
[[Bild:35.Auswahl_DB_Typ_SQL.png|Auswahl des Datenbank Typs]]
 
 
 
 
 
Wählen Sie "Microsoft SQL Server Datenbank" aus, wenn Sie bereits einen [[Mandant_erstellen#Mandant_f.C3.BCr_einen_SQL_Server_erstellen|Mandanten als Datenbank Instanz im SQL Server]] eingerichtet haben.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Mit dem nachfolgenden Dialog stellen Sie eine Verbindung zur SQL Server Datenbank her.
 
 
 
[[Bild:35.SQLServer_einbinden2.jpg|Verbindung zur SQL Server Datenbank herstellen]]
 
 
 
 
 
Klicken Sie auf "Verbinden". Daraufhin öffnet sich der Windows-Interne ODBC Connector. Darin wählen Sie den Register "Computerdatenquelle" aus. In diesem Register finden Sie eine auflistung aller eingerichteten ODBC Verbindungen zu Ihrem SQL Server. Es muss für jeden Mandanten eine eigene Verbindung eingerichtet sein. (siehe weiter unten). Wählen Sie nun die passende Verbindung aus und bestätigen anschließend mit "OK". Die Verbindung zur Datenbank und die Verknüpfung aller Datenbanktabellen in Faktura-XP wird nun ausgeführt. Dieser Vorgang kann, je nach Netzwerk und der Netzwerkauslastung einige Zeit in Anspruch nehmen (zwischen 30 Sekunden und drei Minuten). Unterbrechen Sie den Vorgang nicht oder schalten Sie den Computer während dieser Zeit nicht aus.
 
 
 
 
 
Nach einer kurzen Zeit wird Faktura-XP alle offenen Fenster der Anwendung schließen und das Hauptmenü neu aufbauen. Danach ist der Mandantwechsel abgeschlossen.
 
 
 
 
 
.
 
 
 
  
  
 
.
 
.

Aktuelle Version vom 31. Januar 2021, 08:04 Uhr

Dieses Kapitel wurde zu Mandant wechseln verlegt. 


.