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Aus Faktura-XP Handbuch
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FAQ zu Faktura-XP mit Microsoft® Office

Faktura-XP Warenwirtschaft und Microsoft® Office


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Office 2010® oder höher bzw. Office 365® und Faktura-XP

Oft wird die Frage gestellt, ob Faktura-XP mit Office 2010® oder höher bzw. Office 365® zusammen arbeitet. Ja, Faktura-XP arbeitet mit diesen Office-Paketen im Regelfall ohne Probleme zusammen. Da Faktura-XP eine 32-Bit Anwendung ist, wir eine 32-Bit Umgebung benötigt. Entweder verwenden sie ein Microsoft Office® Paket als 32-Bit Version oder sie installieren unsere MS Access Runtime 2003 SP3 zusätzlich auf dem Arbeits-PC. Sie können dann Daten zwischen Faktura-XP und Excel®, Word® oder Outlook® wie gewohnt transferieren und verarbeiten. Dies ist auch unter Windows® 10, Windows® 8.1, Windows® 7 als 32-Bit oder 64-Bit kein Problem.


Neuer ist nicht immer besser

Leider hat man seitens Microsoft in den neueren Office-Paketen (es sind die nach Office 2003 gemeint - also 2007 und neuer) einige Möglichkeiten "weggelassen". In den Bereichen, in denen Faktura-XP Funktionen aus dem Office-Paket nutzt, kann es - je nach verwendetem Office-Paket - möglicherweise zu Funktionseinschränkungen kommen. Laut Microsoft® werden aus Sicherheitsgründen verschiedene Office® Funktionen einfach nicht mehr unterstützt. Im Regelfall entwickeln wir bei Bekanntwerden von eingeschränkten Funktionen seitens Microsoft Office® alternative Ersatzfunktionen, die dann eine vergleichbare Alternativfunktion bietet. Diese geben wir dann per Softwareupdate an unsere Kunden weiter.


Beispiel "Rechtschreibprüfung"

Zum Beispiel die Funktion "Rechtschreibprüfung" innerhalb Faktura-XP eigentlich eine "MS Word®" Funktion. Wird diese nicht mehr oder nicht richtig unterstützt, können wir da leider nicht eingreifen oder helfen.


Beispiel "Office Verknüpfung"

Ebenso betroffen könnte die Übergabe von Berichten - z.B. Auswertungen, Listen aber auch Angebote und Rechnungen - sein. Die Funktionen "Analysieren mit Excel®" oder "Veröffentlichen mit Word®" sind reine Funktionen aus dem installierten Office Paket Ihres Computers. Wenn diese Funktionen nicht die gewünschten Ergebnisse liefern oder gar nicht arbeiten, ist das von uns nicht zu ändern.


Beispiel "PDF Erstellung"

Falls es zu Problemen bei der Erstellung von PDF Dokumenten (zum Beispiel Rechnungen als PDF Anhang per Email versenden) gibt, könnte es möglicherweise an einer Funktionseinschränkung seitens Ihrer Office Installation liegen.


Bleiben Sie immer aktuell

Alle Arbeitscomputer, auf denen auch Faktura-XP® betrieben wird, sind ständig Aktualisierungen unterworfen, auch wenn es oft nicht bemerkt wird. Die Anwendung Faktura-XP® ist in diese Umgebung mit vielen Bereichen stark verzahnt und auf dessen Funktionen wie z.B. Email, Drucken, Rechtschreibung, PDF Erstellung angewiesen und abhängig. Zudem sind sie als Unternehmer(in) verpflichtet ordnungsgemäße Unterlagen der Buchhaltung zu erstellen und zu führen, die dem aktuellen Stand der Verordungen der Finazbehörden entsprechen.


Die Entwickler von Faktura-XP® arbeiten aktuelle Anforderungen der Finanzbehörden ein und passen unter anderem die eCommerce Schnittstellen und die Logistik Schnittstellen den aktuellen Entwicklungen an. Als Update-Kunde (Empfehlung: Buchung unserer "Update Flat") erhalten sie dann immer zeitnah Benachrichtigungen über neue Faktura-XP Updates.


Wir empfehlen Ihnen dringend immer die aktuellsten Versionen Faktura-XP® zu verwenden um die Möglichkeit von Problemen zu minimieren.



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Rechtschreibprüfung funktioniert nicht

Die Rechtschreibprüfung in Ihrem Office® Paket, das z.B. Word® mit Word mitinstalliert wird, kann auch innerhalb Faktura-XP genutzt werden. So können sie Artikelbeschreibungen und Texte in Angeboten, Lieferscheinen oder Rechnungen mit einem Klick auf Schreibfehler prüfen lassen. Diese Funktion steht allerding nur dann zur Verfügung, wenn sie ein Microsoft® Office® Paket als 32-Bit Anwendung installiert haben.

Haben sie ein Office® als 64-Bit Anwendung installiert, können sie die Rechtschreibprüfung des Office® Paketes nicht nutzen.



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