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FAQ zu Problemen beim Betrieb von Faktura-XP

Fragen und Probleme die wärend der Laufzeit der Anwendung möglicherweise auftreten können.


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Ausdrucke nicht in richtiger Landessprache

Fehlerbeschreibung:

Beim Ausdruck von Rechnungen oder anderen Druckdokumenten wird der Ausdruck in der falschen Landessprache gedruckt. Der Kunde hat eine Adresse in Frankreich angegeben. Der Kundenstamm enthält auch eine Adresse in Frankreich mit korrekter Postleitzahl und Landesangabe, das Dokument wird aber in deutscher Sprache ausgedruckt.


Ursache

Die Landessprache für Dokumentausdrucke ist im Kundenstamm auf "Deutsch" eingestellt.


Lösung

Stellen sie im Kundenstamm die Landessprache und die zweistellige ISO Kennung korrekt ein.

Landessprache für Dokumentdrucke



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Darstellungsprobleme in Listen

In Manchen Listen werden die Werte oder Farben erst korrekt dargestellt, wenn man mit der Maus darüber fährt.


Darstellungsprobleme z.B. im Mahnwesen

In unserem Beispiel, hier die Spalte "MZ" im Mahnwesen oder in der Lieferscheinliste die Spalte "LS", kann es vorkommen, dass die Darstellung nicht korrekt aufgebaut wird und erst mit der Maus überfahren werden muss, damit die Werte angezeigt, geändert oder eingefärbt werden.


Ursache und Lösung

Dabei handelt es sich nicht um einen Programmfehler. Es können zwei bekannte Ursachen dazu führen.

1. Die verwendete Computerhardware insbesondere Die Grafikkarte verursacht das Problem. Dies kann im Regelfall durch 
   eines der beiden aufgeführten Maßnahmen korrigiert werden.


A) Oft wird eine "On Board" Grafikkarte verwendet, die bei der Installation einen kompatiblen Treiber verwendet 
    satt dem vom  Hersteller gelieferten. Die notwendige Aktualisierung der Gesamtansicht bei Inhaltsänderungen oder Neuberechnung
    wird dann von der Grafikkarte (genauer gesagt dem Treiber) nicht unterstützt. 

    Abhilfe: Installieren Sie den vom Grafikkartenhersteller passenden und empfohlenen Treiber zu Ihrer Grafikkarte. 
    Lassen Sie die Installation besser von einem Fachmann durchführen, wenn Sie diese Arbeit nicht selbst durchführen können.


B) Es kann vorkommen, dass die verwendete Grafikkarte ist von seiner Leistung nicht in der Lager ist sehr hohe 
    Auflösungen zu bewältigen. Wenn Sie also eine höhere Auflösung eingestellt haben als die Grafikkarte sauber auflösen 
    kann tritt dieses Problem möglicherweise auf. Besonders oft kommt dies vor, wenn es sich um eine "On Board" Grafikkarte 
    mit sehr begrenzter Leistung und keinem eigenen Speicher für Grafikdarstellungen handelt.

    Abhilfe: Stellen Sie die Auflösung soweit herunter, bis die Darstellung einwandfrei arbeitet. Wenn die Auflösung nicht
    verändert werden soll, müssen Sie eine "echte" Grafikkarte als Steckkarte in Ihren PC einbauen, die eine so hohe Auflösung
    problemlos darstellen kann. 

oder

2. Die auf dem Arbeits-PC installierte MS-Access Runtime 2003 ist ohne Service-Pack installiert worden.
 
    Abhilfe: Installieren Sie die MS-Runtime 2003 SP3. Diese finden Sie im Downloadbereich unserer Webseite.
    Lesen Sie auch den Teil MS Access Runtime in unserem FAQ Bereich.



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Unscharfe Darstellung auf großen Monitoren

Windows® 8 oder Windows® 10 kann Ihre Anzeige automatisch skalieren. Das ist von Vorteil, gerade für Laptops oder große Monitore. Dabei kann es aber vorkommen, dass die automatische Skalierung dazu führt, dass die Schrift auf dem Desktop, im Explorer oder auch in Faktura-XP unscharf wirkt.

Das kann ein Problem Ihrer Auflösungseinstellung sein, falls dies gleichermaßen für alle Anwendungen gilt, die auf Ihrem Computer ausgeführt werden. Das können sie dann unter "Anzeigeeinstellungen" der Systemsteuerung Ihrer Windows Version ändern bzw. anpassen. Aktivieren sie dort "Manuelle Skalierstufe aktivieren" und stellen mindestens den Werte 100% oder 125% ein.


Tipp

Beachten Sie:

Die manuelle Auflösungseinstellung fehlt ab Windows® 10 leider. Mit einem kostenlosen Tool ist die Darstellungsanpassung dennoch möglich. Dazu können sie das Tool XPexplorer Windows 10 DPI Fix verwenden.

Ebenso kann ein aktualisierter Treiber der verwendeten Grafikkarte dazu führen. Auch wenn sie aktiv keinen anderen Treiber installiert haben ist es möglich das dieser dennoch ohne Ihr Wissen von z.B. einem Windows® Update ausgetauscht wurde. Versuchern sie, wenn die Unschärfe plötzlich eingetreten ist, durch Verwendung eines anderen Treibers das Problem zu beheben. Ziehen eventuell einen Fachmann hinzu, der Ihnen dabei behilflich ist.



Manche Programme werden unscharf dargestellt

Falls die Unschärfe unter Windows® 8 oder Windows® 10 nur in manchen Programmen auftritt kann die eingeschaltete automatische Skalierung von Schriften bei umfangreicher Schriftdarstellung - z.B. in Listen - zum sogenannten "Blurring" führen. Möglicherweise ist die verwendete Grafikkarte nicht in der Lage diese umfangreiche Darstellung in sehr kurzer Zeit korrekt zu bewältigen. In diesem Falle können sie die automatische Skalierung für einzelne Anwendungen z.B. für Faktura-XP - abschalten. Dazu klicken sie mit der rechten Maustaste auf das Startsymbol der Anwendung und dann auf "Eigenschaften".


00.FAQ_Skalierung_hoher_DPI_Werte.png


Im Register "Kompatibilität" schalten sie die automatische Skalierung für diese Anwendung ab un bestätigen mit OK.




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Anwendung plötzlich langsam oder plötzliche Fehlermeldungen

Falls es vorkommen sollte, dass Ihre Anwendung Faktura-XP plötzlich langsamer arbeitet - also Listen längere Zeit benötigen um sich zu öffnen, oder das Öffnen oder Verlassen von Kunden, Artikeln oder Rechnungen in deren Detailansichten auffällig langsam ausgeführt wird, könnten die im folgenden beschriebenen Ursachen und Maßnahmen helfen das Problem zu beseitigen.


Netzwerkprobleme oder Systemauslastung möglich

Falls sie Faktura-XP als Netzwerkversion verwenden und die Faktura-XP Datenbank per Netzwerk auf einen anderen Arbeits-PC oder Server zugreift, könnte die Ursache eine verloren gegangene Netzwerkverbindung einiger Datenbanktabellen sein. Es ist auch möglich, dass der Arbeits-PC oder Server gerade intensive Aufgaben wie eigene Updates ausführt und daher nur eingeschränkte Leistung der Anwendung Faktura-XP zur Verfügung stellt. Das System, welches die Datenbank beinhaltet ist also möglicherweise ausgelastet. Warten sie eine Zeit ab (2-10 Minuten) und starten die Anwendung Faktura-XP einmal neu. Sollte sich das Problem nicht selbst behoben haben, prüfen sie das System, auf dem die Datenbank gespeichert ist (also das System, über welches sie per Netzwerk zugreifen - z.B. Server).


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Neuverbindung der Datenbank

In den meisten Fällen lassen sich Probleme mit der Datenbankverbindung sehr einfach durch eine Neuverbindung zur Datenbank relativ einfach und schnell lösen.

Navigieren sie zu :
 
Datenbank bzw. Mandant neu einbinden

Damit (A) wird die Funktion der Neuverbindung zur aktuellen Datenbank ausgeführt. Dies führt dazu, dass alle Verbindungen zur aktuellen Datenbank erneuert bzw. aktualisiert werden. Alternativ können sie auch einen Mandantenwechsel ausführen um die Anwendung mit einem anderen Mandanten (falls vorhanden) oder mit dem aktuellen Mandanten zu verbinden. Die Wirkung ist dieselbe.


Prüfen sie dann erneut ob sich das Problem gelöst hat. Ist das nicht der Fall prüfen sie an einem anderen Arbeitsplatz, ob das Problem auch dort besteht. Arbeitet der andere Arbeitsplatz "ganz normal", könnte die Anwendung beschädigt sein. Sie sollten dann ein Update der Anwendung an dem Arbeitsplatz ausführen um die Anwendung zu aktualisieren.


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Datenbank beschädigt, was nun?

Wie entstehen Beschädigungen an einer Datenbankdatei?

Beschädigungen können entstehen durch

  • Störungen im Netzwerk - auch nur ganz kurzfristige - häufig verursacht durch defekte Netzwerkkarten
  • Störungen beim Einsatz von WLAN statt Kabel (Funkstörungen), während des Datenbankzugriffs
  • Abbruch durch "Task beenden" (ALT + Strg + Entf)*
  • Stromausfälle während geöffneter Datenbanken
  • Abnorme Programmabbrüche - Benutzer schaltet PC einfach aus oder Programm wird mit "Task beenden" geschlossen
  • Datenbank wurde mit einem anderen Programm geöffnet und damit gespeichert.
  • Veraltete Softwareumgebung (Programmumgebung ohne Service Packs - insbesondere MS-Office®)


Auf keinen Fall Abbruch durch "Task beenden" (ALT + Strg + Entf)

Niemals Abbruch durch "Task beenden" (ALT + Strg + Entf)



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Wie lassen sich Beschädigungen der Datenbank vermeiden?

Ganz lassen sich Beschädigungen nicht unterbinden. Der sorgsame Umgang mit den Datenbanken, dessen Umgebung am Server bzw. Arbeits-PC (Betriebssystem und dessen aktuelle Updates) sowie regelmäßige Datensicherungen sind die wichtigsten Vorsorgemaßnahmen um einen einwandfreien Arbeitsablauf zu gewährleisten.

Weitere Gesichtspunkte, die Sie beherzigen sollten:

  • Regelmäßige Datensicherungen. Die Sicherungen sollten mehrere Generationen umfassen, weil manche Fehler erst nach einigen Tagen entdeckt werden.
  • Sie sollten die jeweils neusten Versionen der Service-Packs Ihrer Softwareumgebung einspielen (Betriebssystem, Office® usw.).
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Netzwerk in Ordnung ist.
  • Verwenden Sie möglichst kein WLAN für den produktiven Einsatz der Anwendung, da diese Verbindungen fehlerträchtig sein können.
  • Grundsätzlich sollten Sie Datenbanken nicht auf Computern mit Windows 95, 98 oder ME ablegen oder mit der Anwendung darauf zugreifen.
  • Haben Sie gehäuft Beschädigungen an den Datenbank-Dateien und liegen diese Dateien auf einem Windows NT oder Windows 2000 Server, so empfiehlt es sich zunächst das Opportunistic Locking des Betriebssystems auszuschalten. Lesen Sie dazu den Hinweis von Microsoft.


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Fenster der Anwendung weg, was nun?

Nach dem Start von Faktura-XP verkleinert sich die Anwendung in die Taskleiste und lässt sich nicht wiederherstellen.

Ursache: Fehlerhaft vom System ermittelte Fensterwerte bzw. Fensterposition außerhalb vom sichtbaren Bildschirmbereich. Diese Werte wurden von Faktura-XP bei der letzten Sitzung gespeichert und werden beim Start für die Position des Anwendungsfensters verwendet.

Lösung: Zurücksetzen der Werte mit Hilfe einer Registry-Datei.


Methode-1

1. Erstellen Sie eine Textdatei mit dem Namen "Fenster-Reset-FakturaXP.reg"

2. Kopieren Sie den Inhalt des Kastens in diese Datei:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Faktura-XP]
"WindowMaximized"=dword:00000000
"WindowWidth"=dword:00000400
"WindowHeight"=dword:00000300
"WindowTop"=dword:00000010
"WindowLeft"=dword:00000010

3. Speichern und schließen Sie die Datei.

4. Doppelklicken Sie nun auf die Datei und führen den Eintrag in Ihrem System durch.




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Navigationsleiste weg oder Absturtz der Anwendung Faktura-XP

Nach dem Start von Faktura-XP wird die Navigationsleiste links nicht angezeigt oder die Anwendung stürzt ab.

Mögliche Ursache: Nach einem Sicherheitsupdate einer für Faktura-XP Systemrelevanten Bibliothek ist diese Bibliothek auf ihrem System nicht mehr richtig registriert. Ursache und Lösung bietet Microsoft auf seiner Seite unter folgendem Link an:

Sicherheitsupdate MS16-004 von Microsoft vom 14.02.2022


Wir führen die von Microsoft vorgeschlagene Lösung nun direkt im Setup des Faktura-XP Updates ab 5.0.0652 aus. Sollte sich nach einem Faktura-XP Update auf Version 5.0.0652 keine Besserung einstellen, kontaktieren sie unseren Support.


Info für Administratoren:

Es ist möglicherweise die Registrierung der Typenbibliothek "MSCOMCTL.OCX" betroffen. Diese sollte in der Registry folgendermaßen aussehen:

Korrekte Registrierung der Typenbibliothek "MSCOMCTL.OCX"

Bestehen noch weitere, ältere Versionen als Verzeichnis (zum Beispiel "2.1" oder "2.0") müssen diese entfernt werden und die Neuregistrierung vorgenommen werden. Dies kann mit der von uns erstellten Batch Datei erfolgen, die sie im System-Verzeichnis von Faktura-XP finden. 

Datei zur Registrierung: "C:\Anwendungen\FakturaXP\System\mscomctl.ocx_REGx86_x64.bat" (Als Administrator ausführen)


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