FAQ-zu-Problemen-nach-einem-Update-von-Faktura-XP

Aus Faktura-XP Handbuch
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FAQ zu Problemen nach einem Update von Faktura-XP

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Meldung nach einem Update

Ist ein Update nicht vollständig ausgeführt worden, kann es nach dem ersten Start der Anwendung oder beim Aufrufen von Listen wie Artikelliste, Angebots- oder Lieferscheinlisten zu folgender oder einer ähnlichen Hinweismeldung kommen.

Hinweis und Meldung dass ein Update der Datenbank ausgeführt werden soll


Dieser "Wichtige Hinweis" ist keine Fehlermeldung sondern eine Hinweis auf einen besonderen Umstand
bei der ersten Nutzung der Anwendung nach einem Update. Lassen sie die Meldung zunächst offen und lesen 
sie unbedingt die beiden Möglichkeiten um ihre Datenbestände vor Schaden zu bewahren.


Hinweis und Meldung dass ein Update der Datenbank ausgeführt werden soll


Lesen sie bitte weiter!


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Warum wird diese Meldung angezeigt?

Ein Update der Anwendung Faktura-XP ist ein sehr komplexer Vorgang bei dem möglicherweise Dateien auf dem lokalen Arbeits-PC ausgetauscht werden und auch eventuell eine Aktualisierung der mit der Anwendung verbundenen Datenbank ausgeführt werden muss. Der Austausch von Dateien auf dem lokalen Arbeits-PC betreffen eventuell auch Dateien deren Austausch administrative Berechtigungen erfordern. Ebenso ist der Zugriff zur Aktualisierung der Datenbank über das Netzwerk ein Systemeingriff, der ebenfalls administrative Berechtigungen erfordert.


Folgende Umstände können dazu führen, dass ein Update nicht oder nicht vollständig ausgeführt wird:

1. Wenn sie an ihrem Arbeits-PC (Windows Anmeldung) nicht als Administrator angemeldet sind - was der Standard ist
2. Nicht die nötigen Berechtigungen zum administrativen Zugriff auf Dateien besitzen 
3. Keine ausreichenden Schreibrechte in der Systemumgebung oder der Anwendung besitzen 
4. Ein Schutzprogramm (Antivirus Software) den administrativen Zugriff auf Dateien oder dem Netzwerk verhindert oder beeinträchtigt


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Was muss ich nun tun?

Zunächst Ruhe bewahren und klicken sie nicht sofort auf "Ja" oder "Nein". In der Hinweismeldung werden zwei Möglichkeiten genannt, von der sie eine umgehend nutzen sollten:

Möglichkeit-1: Sind sie selbst nur Benutzer der Anwendung Faktura-XP und führen im Regelfall keine Installations- und Verwaltungsaufgaben an ihren Systemen aus, sollten sie den Administrator der PC-Systeme oder den zuständigen EDV-Beauftragten verständigen und nicht selbst versuchen das Problem zu lösen. Oft fehlen die notwendigen Berechtigungen um das System zu aktualisieren.


Möglichkeit-2: Sind sie Inhaber von ausreichenden Berechtigungen am Betriebssystem (Administrator Anmeldung am lokalen Windows® Arbeits-PC) und haben entsprechende Berechtigungen die Netzwerklaufwerke zu verwalten (Schreibrechte und Vollzugriff im Zielordner der Netzlaufwerke), können sie ein manuelles Datenbankupdate ausführen. Ein Datenbankupdate fügt eventuell fehlende Felder, die in der neuen Version zusätzlichen hinzugefügt wurden in Ihre Datenbank des aktuell verbundenen Mandanten hinzu. 

Navigieren sie zu:

Manuelles Ausführen eines Datenbankupdates


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Nach dem manuellen Datenbankupdate

Nach dem manuellen Datenbankupdate verlassen sie sie Anwendung Faktura-XP und starten diese erneut wie gewohnt. Ist das Datenbankupdate ordnungsgemäß und ohne Fehler durchgelaufen, wird die Hinweismeldung nun ausbleiben. Sollte die Hinweismeldung erneut erscheinen müssten sie oder der Administrator ihrer Systeme in den Fehlerprotokollen der Anwendung nach dem Problem suchen. Weitere Hilfen zur Suche und Behebung von Problemen bietet der "Expertenmodus" in der Wartung. Sollten auch diese Schritte keine Abhilfe bieten, wenden sie sich gern per Email an unseren Support.



Achtung

Achtung

Sorgen sie nach der oben beschriebenen Hinweismeldung auf jeden Fall für eine Datenbakupdate bevor sie mit Faktura-XP arbeiten, da sich die Anwendung sonst fehlerhaft verhalten kann oder Funktionen nicht nutzbar sind.



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