Gambio GX3 anwenden

Aus Faktura-XP Handbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Teil ist noch in Arbeit.

Klicken sie hier um uns eine Frage per Email zu stellen.


Wir geben Ihnen dennoch gern Auskunft zu diesem Menüpunkt. Nehmen sie dazu direkt Kontakt zu uns auf oder senden sie uns eine Email.

Vorbereitungen

Damit ein Bestell- oder Artikelabruf durchgeführt werden kann, muss die Verbindung zum Gambio GX3/GX4 Shop zunächst eingerichtet werden. Eine Anleitung hierzu finden Sie unter Gambio GX3 einrichten


Bestellabruf

Unter einem Bestellabruf versteht sich, Vorgänge welche im Shop ausgelöst wurden (ein Kunde hat etwas bestellt) weiter zu verarbeiten. Die Grundsätzliche Auslegung des Angebots (ihr Shop) und der Auftragsbestätigung (Warenkorb bestätigen) ist zu diesem Zeitpunkt bereits seitens ihres Shops getätigt. Der Bestellabruf-Prozess ruft die im Onlineshop vorhandenen Bestellungen Listenweise auf und übertragt diese, je nach Filterung (Ab einer bestimmten Bestellnummer, nur Bestellungen mit bestimmten Status) zur Verarbeitung aus dem Internet in das laufende Faktura-XP System. Von dort aus werden die für die Erstellung des nächsten Schrittes (Lieferschein erstellen) notwendigen Schritte eingeleitet:

- Existiert für diese Bestellung bereits ein Lieferschein?
- Welcher Kunde hat bestellt?
  - gibt es den Kunden bereits im Kunden-Stamm?
  - An wen geht die Lieferung?
- Welche Positionen beinhaltet die Bestellung?

Aus diesen gesammelten Daten entsteht der Lieferschein, das erste Dokument aus einem Bestellabruf. Aus diesem kann optional eine "Auftragsbestätigung (AB)", durch Erweiterungen wie der Projektverwaltung auch ein umspannender Container, welcher alle Dokumente dieser Bestellung auf einem Blick zusammenfasst angelegt werden oder gleich aus dem Lieferschein bereits eine Rechnung oder eine Proforma-Rechnung erstellt werden.

.

Bestellabruf manuell starten

Um einen Bestellabruf zu starten, muss die Shopschnittstelle zunächst aufgerufen werden. Klicken Sie hierzu in der Navigation auf "Verkauf > Onlinehandel > Webshop" und wählen Sie "Gambio GX3/GX4" aus der Liste der verfügbaren und lizensierten Shopschnittstellen aus. Sollte Gambio GX3/GX4 nicht in der Liste erscheinen fehlt die dazu entsprechende Lizensierung oder es wird eine Lizenz-Datei verwendet in welcher die Aktivierung der Lizenz nicht vorhanden ist welche ausgetauscht werden muss.

Ist die Shop-Schnittstelle zum Gambio GX3/GX4 Onlineshop gestartet befinden Sie sich auf der Hauptansicht auf welcher die notwendigen Einstellungen zum Bestellabruf nochmals zusammengefasst angezeigt und angepasst werden können. Zum starten des Bestellabrufs genügt ein Klick auf die Schaltfläche "Bestellabruf". Bevor der Bestellabruf startet erfolgt nach dem Klick der Schaltfläche noch die Frage ob dieser nun gestartet werden soll oder nicht, welche mit "Ja" beantwortet werden kann um den Vorgang fortzusetzen oder mit "Nein" um die Anforderung nochmal zu unterbrechen.

Der Bestellabruf läuft ab dort vollautomatisch, Statuseinblendungen zeigen den Aktuellen Stand sowie eine ungefähre Restzeit an. Ist der Bestellabruf fertig ertönt ein Akustisches Signal und im Abrufprotokoll wird vermerkt wie viel Zeit der Abruf beansprucht hat.

.

Bestellabruf automatisieren

.

Bestellungen erneut abrufen

.

Lagerbestandabgleich beim Bestellabruf

.

Artikelabruf

.

Artikelaktualisierung

.

Artikel erneut abrufen / Eigenschaften und Varianten nachpflegen

.