PDF-Erstellung-beim-Dokumentdruck

Aus Faktura-XP Handbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen

PDF Erstellung beim Dokumentdruck

Das Portable Document Format (PDF) ist mittlerweile der Standard um Dokumentdateien mit anderen zu teilen. Dieses Dateiformat wurde von der Firma ADOBE® für den einfachen austausch per Internet entwickelt. Der große Vorteil ist, dass die Dokumente auf jedem Endgerät gleich aussehen und sehr einfach und ohne Risiko per Email versendet oder ausgedruckt werden können. Man benötigt dazu lediglich einen kostenlosen PDF-Reader. Der bekannteste dürfte der "Adobe® Acrobat Reader" sein. Es existieren aber auch eine Reihe andere PDF Reader auf dem Markt. Einige Links finden sie am Ende dieses Beitrags.

PDF Dokumenterstellung mit Faktura-XP Warenwirtschaft

.

Lesen oder Schreiben von PDF Dateien

Wie bereits oben erläutert, ist das Lesen von PDF-Dateien mit einem kostenlos erhältlichen PDF-Reader wie dem Acrobat® Reader kein Problem. Mit einem PDF-Reader kann man allerdings keine PDF-Dateien erstellen. Zur Erstellung einer PDF Datei ist möglicherweise eine separate Software erforderlich. Diese Software wird im Regelfall als virtueller Drucker installiert - dem sogenannten PDF-Drucker - und funktioniert auch genauso. Es wird beim Ausdrucken über einen "PDF-Drucker" aber kein Papier verwendet. Statt dessen wird eine PDF-Datei erstellt.


.

Installieren eines geeigneten PDF-Druckers

Hinweis

Hinweis:

Für Faktura-XP ist ab Version 5.0.0760 keinerlei externe Drittanbieter Software für die Erstellung von PDF Dateien erforderlich.

Installieren sie Drittanbieter Software nur, wenn sie dies für dringend erforderlich halten oder eine ältere Version Faktura-XP verwendet wird, die noch keine eigene PDF Erstellung integriert hat. Wir empfehlen ihnen in diesem Fall besser eine aktuelle Version Faktura-XP zu verwenden oder ein Update zu erwerben. Eine aktuelle Version Faktura-XP bietet zahlreiche Vorteile in Punkto Rechtssicherheit gegenüber den Finanzbehörden und Performance ihrer Software.


.

Links zu Software Produkten zum Thema PDF

PDF Reader - Software zum Anzeigen und Drucken von PDF Dateien


Sollten sie eine Faktura-XP Version vor 5.0.0760 (April 2024) einsetzen bzw. installieren, müssen sie eine kompatible PDF Software installiert haben. Dazu können sie eines der beiden kostenlosen PDF Programme verwenden.


.