XTC Onlineshop Parameter
Wenn Sie Ihren Web-Shop osCommerce, xt:Commerce, GAMBIO, xtc-modified usw. mit Faktura-XP Synchronisieren wollen, sollten Sie zunächst die Parameter durchsehen und so einstellen, dass Ihr Betriebsablauf optimal funktioniert. Beachten Sie bitte, dass das Synchronisieren Ihres Web-Shops nur mit der 'SELECT Edition' oder der 'SELECT Pro Edition' möglich ist.
Achtung:
Diese Anleitung ist NICHT für Magento Online Shop.
Für eine Anleitung zu Magento verwenden Sie bitte das Kapitel Abruf von Bestellungen aus Magento.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Verknüpfen des Onlineshop mit Faktura-XP
- 2 Shop mit Faktura-XP verbinden
- 3 Onlineshop-Modul (Grundeinstellungen, Berichte u. Auswertungen,...)
- 4 Onlineshop-Modul Button: „ Parameter”
Verknüpfen des Onlineshop mit Faktura-XP
Die Synchronisation sollte nur erfolgen, wenn Sie bereits eine ODBC-Verbindung zu ihrem SQL-Server, sowie es unter Verbindung zum Onlineshop beschrieben wird, eingerichtet haben.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass keinerlei Haftung bei der Nutzung dieses Moduls übernommen wird!
Erstellen Sie zur Sicherheit ein Backup Ihrer Shop-Datenbank.
Navigation: Verkauf -> Onlinehandel -> Webshop
- Bitte starten Sie Ihre Faktura-XP Shop Edition/ Pro Edition.
- Im Menü „Stammdaten“ klicken Sie auf den „Web-Shop Synchronisieren“ Button.
Shop mit Faktura-XP verbinden
Wählen Sie den passenden Verbindungstyp aus und klicken auf „Weiter”.
Es wird nun ein Verbindungsassistent ausgeführt, der die Rahmenbedingungen zur korrekten Verbindung zwischen Shopdatenbank und Faktura-XP Datenbank prüft. Der Assistent zeigt mit roten und grünen Lampen die Ergebnisse der Tests an.
Zu den Prüfungen zählen unter anderem die vorhandenen Treiber, die Internetverbindung, die Zugangsdaten zu Ihrer Datenbank und ob bereits die Tabellen des Shop eingebunden sind.
Ist die Prüfung in allen Punkten erfolgreich gewesen (alle Lampen grün) klicken Sie auf ">>> weiter". Damit gelangen Sie in das Hauptmenü „Onlineshop-Modul“ .
Hier haben Sie die Möglichkeit die Parameter für die direkte Verarbeitung der Onlinebestellungen zu ändern.
Onlineshop-Modul (Grundeinstellungen, Berichte u. Auswertungen,...)
Einstellungen die nach dem Verbindungsassistenten in Betrieb genommen werden können.
Registerkarte: Grundeinstellungen
Einstellungen
In dem ersten Feld, geben Sie an welche Sprache Ihre Artikeltexte in Rechnungen und Lieferscheinen verwendet wird. Besitzt Ihr Shop mehrere Sprachen, so werden diese in dem Dropdown-Menü ebenfalls angezeigt. In dem zweiten Feld geben Sie an, welchen Status Neubestellungen vorweisen sollen. Je nachdem, wie Sie diese in Ihrem Shop festgelegt haben, übernimmt Faktura-XP diese Angaben und listet Sie in einem Dropdown-Menü auf. Wenn Sie ein Häkchen in „Bestellverarbeitung lokal verwalten” setzen, werden die Verarbeitungen nur an einem Ort verwaltet und nicht an allen vorhandenen.
Lieferscheine
Durch setzen eines Häkchen, können Sie im ersten Feld Lieferscheine automatisch generieren lassen, sobald Bestellungen eingegangen sind. Im zweiten stellen Sie ein, ob der Bestellstatus der Lieferscheine direkt in den nächsten umgewandelt werden soll.(Bsp: „In Bearbeitung”) Das dritte Häkchen setzen Sie, wenn der Bestellstatus auch an den Shop übertragen werden soll. Den zuständigen Mitarbeiter hierfür können Sie zusätzlich Angeben, welcher dann angezeigt wird.
Ist das erste Häkchen nicht gesetzt, werden alle weiteren bei Lieferscheine und Rechnungen nicht mehr auswählbar sein, da diese zusammenhängen.
Rechnungen
Das erste Häkchen, veranlasst Faktura-XP dazu, Rechnungen automatisch für Lieferscheine zu generieren. Die weiteren Konfigurationsmöglichkeiten bestimmen, wie Faktura-XP die Rechnungen automatisch für Lieferscheine generiert. Zum ersten können Sie bestimmen, ob Faktura-XP Proformarechnungen erstellt, welche keine Steuerzahlungen erzwingen. Zum zweiten ob Sie die Bestellnummer des Shops als Rechnungsnr. verwenden wollen. Dies ist nur bedingt Vorteilhaft, da dadurch Verwechslungen entstehen können. Zum dritten können Sie bestimmen, welcher Bestellstatus bei Ihren Rechnungen angezeigt werden soll. Als letztes können Sie die Bestellstatusänderung einstellen, wie bei den „Lieferscheinen” und den Mitarbeiter, der diese Verwaltet.
Ist das erste Häkchen nicht gesetzt, werden alle Einstellungsmöglichkeiten bei „Rechnungen” deaktiviert
Registerkarte: Berichte u. Auswertungen
In der Registerkarte „Berichte und Auswertungen“: Über den ersten zwei Buttons „Neue Bestellungen oder Neue Kunden“, können Sie abrufen WER und WAS Neu ist. Wenn in der Grundeinstellung der Status „Offen“ geändert wird in „In Bearbeitung oder Versendet“, kann sich der Bericht verändern.
Bei den nächsten vier Punkten „Kundenumsatz, Gesamtumsatz, Kundenbestellung und Gesamtbestellung“, kann man eine Auswertung der Umsätze und Bestellungen der jeweiligen Punkte erstellen. Der letzte Punkt „Doppelter Artikelstamm“ zeigt die Artikel die im Shop mit einer doppelten Nummer versehen sind.
Registerkarte: Artikel-Upload und Wartung
In der Registerkarte „Artikel-Upload und Wartung“, gibt es zwei Punkte. Einmal das „Upload-Tool“ und zweitens die „Artikelanpassung“. Die Punkte werden in den zwei folgenden Screenshots erklärt.
Upload-Tool
Registerkarte 1: „Import aus Datei”
„Upload-Tool“: Diese Funktion bietet Ihnen die Möglichkeit Exceldateien zu importieren und diese dann im Shop einzufügen. Des Weiteren können Sie hier festlegen, in welcher Kategorie, Steuerklasse, Hersteller oder Sprache Sie Artikel Hochladen wollen.
Registerkarte 2: „Upload zum Shop”
Hier können Sie Artikeldaten in Ihren Shop hochladen. Um den Upload zu starten, müssen Sie erst Ihre Daten und Ihre Verbindung überprüfen. Klicken Sie dazu auf den entsprechenden Button und Starten danach den Upload.
Registerkarte 3: „Export als Datei”
Um Ihre Shop-Artikel zu exportieren, geben Sie den Exportpfad ein und starten den Export. Setzen Sie ein Hacken in das Kästchen, wird die Datei sofort in Excel geöffnet.
Registerkarte 4: „Informationen”
Hier erhalten Sie Informationen über Ihre Verbindungen und über Ihre Datensätze.
Registerkarte 5: „Tools”
Unter Tools können Sie einmal Ihre lokalen Daten aktualisieren oder die leeren Felder bei Kategorie, Steuerklasse, Hersteller und Sprache einheitlich befüllen lassen.
Artikelanpassung
Hier können Sie Artikeldaten von Faktura-XP zu Ihrem Online-Shop und/oder von Ihrem Online-Shop zu Faktura-XP synchronisieren. Der Abgleich wird Feldweise vorgenommen.
Felder gezielt anpassen
Sie können bestimmen, welche Felder Ihres Onlineshop sie mit welchen Feldern in Faktura-XP abgleichen möchten. Klicken Sie auf die Schaltfläche mit dem roten „X“, wird ein Pfeil aktiviert, der in die Richtung der Synchronisation zeigt. Klicken Sie ein weiteres mal auf die Schaltfläche, wird ein Pfeil für die andere Richtung angezeigt. Damit legen Sie also fest, welches Feld in welche Richtung abgeglichen wird. Felder deren Schaltfläche ein rotes "X" zeigt, werden nicht synchronisiert.
- Zeigt der Pfeil nach links (blauer Pfeil), werden die Daten dieses Feldes aus dem Onlineshop in Faktura-XP geschrieben.
- Zeigt der Pfeil nach rechts (grüner Pfeil), werden die Daten dieses Feldes von Faktura-XP in Ihren Onlineshop geschrieben.
Es ist sogar möglich, Daten zur gleichen Zeit in beide Richtungen zu schreiben - entsprechend der Richtung, in der Sie die Pfeile gesetzt haben. Bedenken Sie, dass der Abgleichvorgang umso länger dauern kann, je mehr Felder Sie zur gleichen Zeit synchronisieren.
Eine weitere Steigerung der Performance erzielen Sie mit der Einstellung "Nur Felder füllen die 0 sind" bzw. "Nur Felder füllen die leer sind". Damit werden dann nur Zielfelder gefüllt, die leer sind bzw. eine 0 enthalten.
Da Ihr Onlineshop möglicherweise mehr als nur ein Feld für den Artikeltext besitzt, gibt es hier eine Liste, welche Felder zwischen Faktura-XP und Ihrem Onlineshop abgeglichen werden können.
* Produktname : Sync Feld 'products_name' des Shop mit Feld 'Artikelbezeichnung' in Faktura-XP * Beschreibung : Sync Feld 'products_description' des Shop mit Feld 'Artikel-Langtext' in Faktura-XP (inkl. HTML Formatierung) * Kurzbeschreibung : Feld 'products_short_description' wird zurzeit nicht synchronisiert, da ein entsprechendes Feld in Faktura-XP nicht vorhanden ist.
Abgleich ausführen
Der Vorgang der Synchronisation kann einige Zeit (bis zu einigen Stunden) dauern. Dies hängt von der Anzahl der zu übertragenden Daten und der Bandbreite Ihrer Internetverbindung ab. Unterbrechen Sie den Vorgang nach dem Start der Synchronisation nicht. Dies kann einen Datenverlust zur Folge haben.
.
Registerkarte: Übertragungsprotokolle
In der Registerkarte „Übertragungsprotokolle“: Können Sie nachlesen was alles übertragen worden ist, sowie Bestellungen oder Artikel. Ebenso können Sie abrufen, wie oft und zu welchem Zeitpunkt Sie Ihre Bestellungen abgerufen haben und welche Kundenkontakte per E-Mail es gab.
Das Protokoll können Sie nachlesen, aber Sie müssen erst mit der Maus in das Protokoll einklicken und dann können Sie mit den Kursor Pfeiltasten hinunter und herauf scrollen. Mit der Löschtaste können Sie die gesamten Protokolle entfernen.
Onlineshop-Modul Button: „ Parameter”
Klicken Sie im Onlineshop-Modul auf den Button: „Parameter”, gelangen Sie in ein Fenster für die Parameter Einstellungen von Faktura-XP. Dieses Fenster beinhaltet verschiedene Register, die wir Ihnen nach und nach mit Screenshots und vielen Details erklären.
Registerkarte: Shop-Verbindung
Shopverbindung von Hand
Klicken Sie auf die Schaltfläche Parameter“, es öffnet sich das Parametermenü des Online-Shopmoduls. Um den Shop von Hand zu verbinden wählen Sie die Registerkarte „Shop-Verbindung“. Dies kann notwendig sein, wenn Sie bestimmte Tabellen des Onlineshop nicht oder mit geänderten Namen einbinden möchten.
Bitte beachten Sie wenn Sie einen os-Commerce Shop besitzen, müssen Sie in der Tabelle den Haken bei "banktransfer" ausschalten, da dieser die Tabelle nicht enthält. Wenn Sie einen anderen Shop besitzen, lassen Sie Banktransfer eingeschaltet.
Gehen Sie über die Schaltfläche „Tabellen per ODBC einbinden“. Wenn Sie die Verbindungsart zur Shopbank vorher einstellen wollen können Sie dies über die Registerkarte „Allgemeines“.
Wenn Sie den Treiber noch nicht konfiguriert haben, dann gehen Sie über die Schaltfläche „ODBC Treiber konfigurieren“.Diese Schaltfläche finden Sie als ersten Punkt im Verbindungsassistenten. Im Dropdown Menü können Sie die Verbindungsart der Shopbank auswählen. Wenn Sie den Treiber konfiguriert haben klicken Sie auf „Tabellen einbinden“.
Im erscheinenden Dialog klicken Sie rechts auf die Registerkarte „Computerdatenquelle“ und wählen den Namen Ihres Shops aus. Anschließend bestätigen Sie mit OK.
Beachten Sie, dass das Einbinden einige Zeit dauern kann, da alle Daten aus Ihrem Onlineshop übertragen werden. Sie sollten den Vorgang nicht unterbrechen.
Anschließend erscheint der Dialog „Alle Tabellen erfolgreich eingebunden“, den Sie mit OK bestätigen. Sollte dies bei Ihnen nicht der Fall sein, dann prüfen Sie nochmals die Einstellung Ihres ODBC-Treibers. Fragen Sie nötigenfalls Ihren Provider, ob ein externer Zugriff auf Ihre Datenbank möglich ist. Dieser wird hier für zwingend benötigt. Somit haben Sie erfolgreich Ihren Online-Shop mit Faktura-XP verbunden.
Sie befinden sich anschließend wieder im Hauptdialog der Webshop Synchronisation.
Registerkarte: Allgemeines
Unter „Allgemeines” im Parameter gelangen Sie in eine Registerkarte, welche die Shop-Konfiguration beschreibt. Hier können Sie den Shop-Namen und den des Shop-Betreibers angeben. Danach wählen Sie die Sprache Ihrer Artikeltexte der von Faktura-XP erstellten Rechnungen und Lieferscheine. Weiterhin legen Sie hier fest, welchen Status die Bestellungen Ihres Shops enthalten sollen, um als Neubestellungen abgerufen zu werden. Jetzt kann die Verbindungsart des Shops hergestellt und eingestellt werden. Dies geschieht im Normalfall bei der Konfiguration mit dem „Shop verbinden“.
Wenn Sie auf die Schaltfläche „Shop Konfiguration“ klicken, wird Ihnen die Konfiguration Ihres Shops angezeigt.
Wenn Sie Ihren Online Shop konfiguriert haben sollten oder Module/ Funktionen hinzugefügt, dann sollten Sie
diese in Faktura-Xp aktualisieren. Dies können Sie über die Schaltfläche „Shop Konfiguration abrufen“ einstellen.
Registerkarte: „Dokumenterstellung“
Lieferscheine
Hier legen sie als erstes durch Markierung fest, ob nach dem „Bestelleingang“ aus Ihrem Online-Shop, Lieferscheine automatisch von Faktura-XP generiert werden sollen.
Wenn Sie das Feld „Bestellstatus bei Lieferscheinen autom. ändern“ markieren, wird der Status der Lieferscheine in Faktura-XP automatisch auf den gewünschten Status im Shop geändert. Im Feld „Bestellstatusänderung an Shop übertragen“ können Sie durch Markierung festlegen, ob die Statusänderung der Lieferscheine bei der nächsten Verbindung zu Ihrem Online-Shop übertragen werden soll.
In den Feldern „Textbaustein - 1 und - 2“ können Sie auswählen, welche Textbausteine in Ihren Lieferscheinen der
Online Bestellungen verwendet werden sollen.
Über die Schaltfläche „ZA-Textbausteine“ können Sie die Textbausteine festlegen. ZA-Textbausteine bedeutet
Zahlart abhängiger Textbausteine, mit denen können Sie unterschiedliche Textbausteine je Zahlart festlegen. Die
Verfügbaren Zahlarten werden von Faktura-XP aus der Konfiguration des Onlineshops gelesen. Es sind also nur die
im Shop hinterlegten Zahlarten. Wählen Sie für die jeweilige Dokumentenart einen Textbaustein und stellen sie mit
den Pfeilen auf der rechten Seite die entsprechende Zahlart ein.
Im Feld „Hinweistext Intern“ können sie einen Text eingeben, der nur intern auf Ihren Lieferscheinen erscheint. In den Lieferscheinen können Sie erkennen, dass rechts über den blauen Feldern zu erkennen ist, dass die Spalte Hinweistext heißt. Hier werden die Hinweistexte hineinkopiert.
Sie können Ihre Rechnungen danach zum „Stapeldruck“ markieren, so das sie aus Faktura-XP heraus direkt hintereinander gedruckt werden können.
Wenn Sie die Lieferscheine ausschalten können auch keine Rechnungen erstellt werden, da diese von einander abhängig sind.
Rechnungen
Hier legen Sie als erstes durch Markierung fest, ob in Faktura-XP aus den offenen Lieferscheinen „automatisch Rechnungen“ generiert werden sollen. Wenn Sie eine „Rechnung als Proformarechnungen erzeugen“ wollen, müssen Sie diese auch markieren. Möchten Sie Ihre „Bestellnummern im Shop als Rechnungsnummer“ verwenden, so markieren Sie bitte das entsprechende Feld. Wenn Sie hier keine Markierung setzen, werden die Rechnungsnummern automatisch von Faktura-XP erzeugt. Wenn Sie das Feld „Bestellstatus bei Rechnungen autom. ändern“ markieren, wird der Status der Rechnungen in Faktura-XP automatisch auf den gewünschten Status im Shop geändert.
Im Feld „Bestellstatusänderung an Shop übertragen“ können Sie durch Markierung festlegen, ob die Statusänderung der Rechnungen bei der nächsten Verbindung zu Ihrem Online-Shop übertragen werden soll.
Online Bestellungen verwendet werden sollen. Über die Schaltfläche „ZA-Textbausteine“ können Sie die Textbausteine festlegen. ZA-Textbausteine bedeutet Zahlart abhängiger Textbausteine, mit denen können Sie unterschiedliche Textbausteine je Zahlart festlegen. Die Verfügbaren Zahlarten werden von Faktura-XP aus der Konfiguration des Onlineshops gelesen. Es sind also nur die im Shop hinterlegten Zahlarten. Wählen Sie für die jeweilige Dokumentenart einen Textbaustein und stellen sie mit den Pfeilen auf der rechten Seite die entsprechende Zahlart ein
Im Feld „Hinweistext Intern“ können sie einen Text eingeben, der nur intern auf Ihren Lieferscheinen erscheint. In den Lieferscheinen können Sie erkennen, dass rechts über den blauen Feldern zu erkennen ist, dass die Spalte Hinweistext heißt. Hier werden die Hinweistexte hineinkopiert.
Sie können Ihre Rechnungen danach zum „Stapeldruck“ markieren, so das sie aus Faktura-XP heraus direkt hintereinander gedruckt werden können.
Wenn Sie die Lieferscheine ausschalten können auch keine Rechnungen erstellt werden, da diese von einander abhängig sind.
Registerkarte: Shop
Diese Registerkarte sollten Sie sich in Ruhe durchlesen um dann die Einstellungen vorzunehmen die wichtig für Ihren Shop sind.
„Shop-Typ“: Hier stellt man den Shop Typen ein. Faktura-XP hat in den meisten Fällen den korrekten Typ schon eingestellt. Sollte dies nicht der Fall sein korrigieren Sie es. Überprüfen Sie den Standort des Shop Betreibers, hier wird eine zweistellige ISO eingetragen. Zudem sollten sie überprüfen, ob die Währung dem entsprechend richtig eingestellt ist, damit die Steuern korrekt gebucht werden.
„Artikelpreise in VK übertragen“: Hier geben Sie ein, wie die Preise bei den Artikel Abruf übertragen werden sollen.
„Mehrwertsteuer“: Hier wird eingestellt welche Produkte oder Leistungen mit Mwst. verarbeitet werden sollen. Beachten Sie das Versandkosten eine eigene Mwst. haben können.
Registerkarte: E-mail Funktionen
Wechseln Sie in die Registerkarte:„E-Mail Funktion“.
Hier können Sie angeben, welche Angaben die Emails für Ihre Kunden enthalten sollen, z.B. die Postanschrift oder den Weblink und/ oder
SLL Web Link zu Ihrem Online-Shop.
.
E-mailtexte 1
In der Registerkarte E-Mailtext 1 legen Sie den Text für die Bestellbestätigung per Email (siehe Registerkarte Allgemeines) an Ihren Kunden fest.
.
E-mailtexte 2
In der Registerkarte E-Mailtext 2 wird der Text für die Kunden-Benachrichtigung per Email (siehe Registerkarte Allgemeines) festgelegt. Hier werden Ihre Kunden über Statusänderungen ihrer Bestellung informiert.
In beiden E-Mailtexten können Textstellen (Variabeln) angelegt werden, die Informationen aus Ihrem Shop enthalten. Sie erkennen es an den von zwei Prozentzeichen (%) eingerahmten Wörtern, z.B. %ORDERID%. In diesem Fall würde automatisch die KundenBestell-Nr. aus Ihrem Online-Shop an die entsprechende Stelle der E-Mail eingefügt. Die Schlüsselwörter zwischen den Prozentzeichen stehen als Platzhalter für die entsprechenden Informationen aus Ihrem Shop. Eine Tabelle mit allen Schlüsselwörtern und deren Bedeutung finden Sie im Anhang_7_(Variabeln).
.
Registerkarte: Multishop
Hier können Sie verschiedene Prefixe eingeben, die Faktura-XP benötigt um Datensätze (z.B Kundentabellen) verschiedener Onlineshops unterscheiden zu können. Kunden brauchen sich also nur einmal Anmelden und können auf allen weiteren Onlineshops Bestellungen aufgeben.
.
Registerkarte: Weitere Parameter
In „weitere Parameter“ können Sie spezielle Einstellungen für die Artikel und Kundenübertragung vornehmen.
Bestellungen abrufen
Um Ihre Bestellungen abzurufen gehen Sie über die Schaltfläche „Bestellungen abrufen“. Diesen Button finden Sie im Hauptdialog der Webshop Synchronisation.
Gehen Sie in die Registerkarte „Intern“. Wenn Sie wissen wollen ob sich der Stand von neuen Kunden oder Bestellungen geändert hat, sehen Sie in der grünen Box die alten Daten und in der gelben Box die aktualisierten, dazu muss man auf den Button „...abfragen“ klicken. Somit ermitteln Sie wer aktuell der höchste Kunde oder Artikel im Shop vorhanden ist. In der grünen Box sind zurzeit noch die älteren Daten, diese können über den Button „...ändern“, per Hand geändert werden.
Öffnen Sie die Registerkarte „Protokoll“, wenn Sie über die Schaltfläche „Bestellungen abrufen“ gehen, werden im
Protokolldialog alle Daten übertragen und aufgezeichnet. Nach der Datenübertragung werden automatisch Kunden angelegt, sowie Lieferscheine und Rechnungen generiert. Zum Schluss schließen Sie den Dialog, indem Sie auf OK drücken.
Artikelübertragung
Zu der Einstellung „Artikel abrufen“ kommen Sie über den Schaltfläche
„Kategorien übertragen“: Mit diesen Button werden nur die Kategorien vom Shop übertragen, dem so genannten
Baumstamm. Es werden die kompletten Unterkategorien mit übertragen.
„Artikel übertragen“: Hier werden alle Artikel aus Ihrem Online Shop in Faktura-XP übertragen. Dies kann einige Zeit dauern. Ferner können Sie hier das Standard Erlös-Konto ändern, das Ihnen bei der Neuanlage eines Artikels vorgeschlagen wird. Die Erlöskonten erleichtern das wiederfinden der verschiedenen Umsatzerlöse beim DATEV-Datenexport.
Sie können auch angeben, in welcher Einheit Ihre Artikel angelegt werden sollen. Die Lagerbestände Ihrer Shop-Artikel können von Faktura-XP mitgeführt werden. Bitte Markieren sie dazu das entsprechende Feld.
Achtung: Alle Bestellungen, welche nach der Artikelübertragung abgerufen werden, besitzen jetzt die Einheit, die Sie vor dem Übertragen definiert haben.
Ändern der Artikeleinheit
Wenn das Ändern der Einheit vor dem Artikelabruf vergessen wurde: Zum Karteireiter "Löschfunktionen" wechseln und hintereinander: "Artikel löschen" und "Artikelkategorien löschen" drücken, Einheit abändern und erneut übertragen.
„Shop - Artikel ID“: Wenn Sie dieses Feld anwählen, dann werden die kompletten Artikelnummern aus Ihrem Shop in Faktura vor der Artikelbezeichnung erzeugt. „Für jede Artikeloption (Farbe, Größe) eigenen Artikel erzeugen“: Hier legen Sie fest, ob Ihre Artikel bei verschiedener Farbe oder Größe neu angelegt werden. Es können bis zu vier verschiedene Kategorien mitgeführt werden. „Herstellername dem Artikeltext hinzufügen“: Wie beim Shop-Artikel ID, können sie zusätzlich noch den Namens des Produktes hinzufügen, wie zum Beispiel Piano.
Der nächste Punkt ist, dass Sie Artikelbilder in Faktura-XP mit übertragen können. Sie müssen mit angeben wo sich die Bilder auf dem Webserver vom Shop befinden. Wenn Sie diese Option wählen, müssen Sie beachten das der Vorgang somit um einige Zeit verlängert wird, da es sich um mehr Datenmenge handelt.
„Shop - Preise in VK übertragen“: Hier können Sie auswählen, ob die Preise 1:1 vom Shop in Faktura-XP übertragen werden. Des weiteren kann man auswählen, ob die Mehrwertsteuer hinzu oder abgezogen wird.
In der Registerkarte „Lagerbestand und Einstellung“: Wenn Sie wissen wollen, ob sich der Stand von neuen Produkten oder Kategorien geändert hat, sehen Sie in der grünen Box die alten Daten und in der gelben Box die aktualisierten, dazu muss man auf den Button „...abfragen“ klicken. Somit ermitteln Sie wie viele Produkt oder Kategorien aktuell im Shop vorhanden sind. In der grünen Box sind zurzeit noch die älteren Daten, diese können über den Button „...ändern“, per Hand geändert werden.
In der Registerkarte „Artikel Upload“: Sie können Artikel Hochladen aus Faktura-XP in Ihren Online Shop. In der Registerkarte „Löschfunktion“: Hier können Sie in zwei Verfahren Löschen. Die erste Möglichkeit ist es nur Artikel aus dem Artikelstamm zu löschen oder die Kategorien aus dem Artikelstamm zu löschen.