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Sind die gewünschten Einstellungen vorgenommen, können Sie auch von hier aus die Verbindung zum Onlineshop herstellen. Wählen Sie dazu den Knopf „Tabellen per ODBC einbinden“. | Sind die gewünschten Einstellungen vorgenommen, können Sie auch von hier aus die Verbindung zum Onlineshop herstellen. Wählen Sie dazu den Knopf „Tabellen per ODBC einbinden“. | ||
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Wählen Sie nun die Verbindungsart aus. Im Normalfall ist keine Veränderung notwendig. | Wählen Sie nun die Verbindungsart aus. Im Normalfall ist keine Veränderung notwendig. |
Aktuelle Version vom 13. September 2020, 14:38 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Verbindung zur Datenbank herstellen
Der Verbindungsassistent führt Sie nun durch die Verbindung zum Shop.
Der Verbindungsassistent zeigt Ihnen in den Verbindungsstatus an. Alle aufgeführten Punkte sind für eine korrekte Verbindung zwingend notwendig und müssen grün angezeigt werden.
- Die mit dem roten Symbol versehenen Punkte müssen noch bearbeitet bzw. konfiguriert werden.
- Die grünen Punkte sind korrekt eingerichtet und geprüft.
Die Anbindung zu ihrem Onlineshop erfolgt in 3 einfachen Schritten
Die Anbindung zu ihrem Onlineshop erfolgt in 3 einfachen Schritten:
- Treiber installieren
- Treiber konfigurieren (System-DNS Hinzufügen und Konfigurieren)
- Shop einbinden
1) Treiber installieren
Haben Sie bereits eine funktionstüchtige Version des Treibers installiert, ist eine Aktualisierung nicht notwendig. Dies wird ihnen mit dem grünen Symbol angezeigt. Sie können daher diesen Punk überspringen.
Beachten Sie, dass Sie den 32 Bit Treiber verwenden müssen, auch wenn der verwendete PC ein 64 Bit System ist.
Starten Sie die Installation mit einem Klick auf Treiber installieren.
Sollte sich nach dem Klick „nichts tun” oder Sie eine Fehlermeldung erhalten, können Sie den MyODBC-Treiber auf unserer Internetseite http://www.Faktura-XP.de im Downloadbereich herunterladen und installieren.
Folgen Sie dem Installations-Assistenten des MySQL-Connector / ODBC Treiber.
Anschließend erscheint der Setup Assistent: Klicken Sie dort auf „Next“.
Danach erscheint ein Fenster, wo Sie entscheiden müssen welche Art von Installation Sie wünschen. Der Voreingestellte Wert von „Typical“ reicht aus. Klicken Sie auf „Next“. Danach klicken sie auf „Install“ und anschließend auf „Finish“
Nach der Installation können Sie mit der Konfiguration fortfahren.
Bedenken Sie, dass das Aussehen der Dialoge bei abweichenden Versionen des ODBC Treiber von den hier gezeigten Abbildungen abweichen kann. Es wäre Vorteilhaft wenn Sie eine aktuelle Version des Treibers verwenden würden.
2) Treiber konfigurieren
Den ODBC-Datenquellen-Administrator in der Systemsteuerung öffnen
- Klicken Sie nun im Assistenten auf die Schaltfläche „Hinzufügen oder Konfigurieren”.
- Der ODBC-Datenquellen-Administrator öffnet sich danach.
Das unten angezeigte Fenster erscheint.
- Wählen Sie nun das Register „System-DSN“ (NICHT Benutzer-DSN)
- Klicken Sie im geöffneten Fenster auf „Hinzufügen“.
Das Fenster „Neue Datenquelle erstellen“, erscheint. - Wählen Sie MYSQL ODCBC 3.51 Driver aus.
- Klicken Sie dann auf „Fertig stellen“.
Nun erscheint das Konfigurationsfenster des My ODBC-Treibers.
Die Konfiguration ist abhängig von der Zugriffsmöglichkeit auf die Datenbank bei Ihrem Provider. Erfragen Sie notfalls bei Ihrem Provider ob Sie über einen „externen ODBC Zugriff“ verfügen oder zumindest über einen „SSH Zugang“.
Wird beides nicht unterstützt ist keine direkte Verbindung zu Ihrer Shopdatenbank möglich. Dann müssten Sie eventuell die Datenbank bei einem anderen Anbieter Hosten, der mindestens eines der beiden Möglichkeiten anbietet. In den meisten Fällen wird Ihr Provider zumindest den SSH-Zugang frei schalten Wenn auch dies nicht möglich ist, wenden Sie sich an uns.
ODBC/DSN konfigurieren
Wenn Sie über einen „externen ODBC Zugriff“ bei Ihren Provider verfügen, füllen Sie den zu sehenden Dialog aus. Anderenfalls lesen Sie beim Abschnitt Verbindung per SSH-Tunnel konfigurieren weiter.
- Im „Data Source Name“ Feld geben Sie eine Bezeichnung für die Verbindung an auf die Sie zugreifen möchten. Es kann ein beliebiger Name verwendet werden.
- Das „Description“ Feld können Sie leer lassen oder mit einer beliebigen Beschreibung füllen..
- Bei „Host“ bzw. „Server“ geben Sie den Namen des MySQL Servers ein, auf den Sie zu greifen möchten. Das kann eine Internetadresse in der Form www.meineseite.de oder eine IP in der Form 192.188.40.12 sein.
- In dem Feld „User“ geben Sie den Benutzernamen der Datenbank an.
- In dem Feld „Password“ geben Sie das Passwort ein.
- In dem Feld „Database“ geben Sie den Namen der MySQL Datenbank ein. Achten Sie unbedingt auf die korrekte Schreibweise.
- Klicken Sie nun noch auf das Register „Advanced“ und setzen ein Häkchen, wie abgebildet.
Wichtig: In den Feldern User, Password und Database kommen nicht die FTP Zugangsdaten rein sondern die Daten die speziell für ihre Datenbank sind. Fragen Sie notfalls ihren Anbieter.
Mit einem Klick auf den Knopf „Test“ können Sie die Verbindung zu Ihrem Server direkt testen.
Bei erfolgreicher Verbindung erscheint folgende Meldung:
Sie können nun den Shop einbinden.
Schlägt die Verbindung jedoch fehl, so erscheint eine entsprechende Meldung:
Hilfreich kann hier ein Klick auf „Diagnostics>>“ sein, um einen Fehler zu finden.
Folgende Gründe können zu einer Fehlverbindung führen:
- Ihr Provider lässt keinen externen ODBC Zugriff zu. Sollte dies der Fall sein, dann kontaktieren Sie Ihren Provider. In den meisten Fällen wird dieser Ihnen diese Möglichkeit auf Anfrage frei schalten.
- Der Port 3306 oder der ODBC Zugriff ist in Ihrer Firewall nicht frei geschaltet. Geben Sie den Zugriff bzw. den Port in Ihrer Firewall frei.
- Die eingegebenen Parameter sind nicht korrekt. Prüfen Sie die Einstellungen nochmals sorgfältig. Achten Sie auch auf Groß- und Kleinschreibung und geben Sie die Zugangsdaten per Tastatur ein (nicht hinein kopieren).
- Kontrollieren Sie das Feld Server des ODBC Treibers. Bei einem Zugang per SSH erfordert dieses Feld die Eingabe „localhost”. Bei externem ODBC Zugriff die Serveradresse der Shopdatenbank. Diese kann von der Webadresse des Shops abweichen! Sind Sie nicht sicher, fragen Sie dazu Ihren Administrator oder Provider.
Verbindung per SSH-Tunnel konfigurieren
Um Faktura-XP über einen SSH-Tunnel mit Ihrer Shop-Datenbank zu verbinden, müssen Sie zunächst den SSH-Tunnel einrichten.
Sie können hierfür einen beliebigen SSH-Client verwenden. Sie erhalten zum Teil kostenfreie Programme im Internet. Es kann z.B. auch PuTTY.exe von der Instaltions-CD verwendet werden. Wie Sie einen SSH-Tunnel mit PuTTY einrichten ist weiter unten im Anhang beschrieben.
Bitte haben Sie Verständnis dafür dass wir für diese Programme keinen Support übernehmen können.
- Im „Data Source Name“ Feld geben Sie eine Bezeichnung für die Verbindung an auf die Sie zugreifen möchten. Es kann ein beliebiger Name verwendet werden.
- Das „Description“ Feld können Sie leer lassen oder mit einer beliebigen Beschreibung füllen..
- Bei „Host“ bzw. „Server“ geben Sie localhost oder 127.0.0.1 ein.
- In dem Feld „User“ geben Sie den Benutzernamen der Datenbank an.
- In dem Feld „Password“ geben Sie das Passwort ein.
- In dem Feld „Database“ geben Sie den Namen der MySQL Datenbank ein. Achten Sie unbedingt auf die korrekte Schreibweise.
Bevor Sie auf „Test“ klicken müssen Sie einen SSH-Tunnel aufbauen. Dieser ist das Bindeglied zwischen Ihrem lokalen PC und der im Internet liegenden Datenbank Ihres Shops.
Wie Sie den „Tunnel” aufbauen entnehmen Sie bitte der entsprechenden Dokumentation ihres verwendeten SSH-Client.
Bei einem Fehler überprüfen Sie bitte die Einstellungen des SSH-Programms.
3) Shop einbinden
Verlassen Sie den Assistenten und klicken Sie auf „Web-Shop Synchronisieren” um eine aktuelle anzeige zu erhalten.
Sie sollten nun überall im Assistenten das grünen Symbol angezeigt bekommen.
Klicken Sie auf weiter.
Wenn Sie auf die Schaltfläche Parameterklicken, gelangen Sie ins Parameter Ihres Onlineshops. Dort sollten Sie wichtige Einstellungen vornehmen und ggf. kontrollieren. Sie können nun unter Shop-Verbindung Ihre Tabellen einbinden und eine Verbindung des Shops herstellen.
Um die Parameter Einstellungen kümmern Sie sich am besten, wenn Sie dieses Kapitel durch haben. Am Ende des Kapitels finden Sie einen Link, welcher Sie in das entsprechende Kapitel weiterleitet.
Sollten Sie nur bestimmte Tabellen Ihres Shop einbinden wollen, oder die Datenbank Ihres Shopsystems arbeitet mit einem „Prefix“ (Vorangestellte Bezeichnung an den Tabellennamen. Nähere Auskünfte dazu erhalten Sie von Ihrem Webdesigner des Shopsystems), wählen Sie vor dem Einbinden des Shop in Faktura-XP den Knopf „Parameter“. Auf der Registerkarte „Shop-Verbinden“ finden Sie die Möglichkeit Tabellen zu deaktivieren oder den Prefix zu bestimmen.
Sind die gewünschten Einstellungen vorgenommen, können Sie auch von hier aus die Verbindung zum Onlineshop herstellen. Wählen Sie dazu den Knopf „Tabellen per ODBC einbinden“.
Wählen Sie nun die Verbindungsart aus. Im Normalfall ist keine Veränderung notwendig.
Klicken Sie nun auf „Tabellen einbinden“ wird Ihnen der Dialog ODBC Datenquellen Administrator angezeigt.
Wählen Sie nun aus dem Register der Computerdatenquellen (zweite Registerkarte) den für Ihren Shop zutreffenden Verbindungsnamen aus.
Klicken Sie anschließend auf OK. Die Tabellen werden nun in Faktura-XP eingebunden.
Das Einbinden erfordert eine bestehende Internetverbindung und kann je nach Anbieter oder Server einige Sekunden dauern. Sie sehen während des Vorgangs im unteren linken Bereich von Faktura-XP einen Fortschrittbalken. Achten Sie darauf, dass der Zugriff zum Internet nicht durch eine Firewall verhindert wird. Ebenso kann es bei Verwendung von WLAN Verbindungen zu verlangsamten Datentausch kommen. Fragen Sie notfalls Ihren Administrator.
Ist die Verbindung erfolgreich verlaufen erschein nach einiger Zeit die folgende Meldung.
Wird ein Fehler angezeigt oder können einige Tabellen nicht eingebunden werden, prüfen Sie Ihre Internetverbindung. Stellen Sie den Zugriff über eine eventuell vorhandene Firewall oder Virenschutzsoftware her, prüfen Sie ob der Zugriff freigegeben ist.
4) Wenn es Probleme beim Shop einbinden gibt
Falls es Probleme beim einbinden des Shop gibt kann es daran liegen, dass ihr Shop in wichtigen Tabellen keinen eindeutigen Schlüsselfelder besitzt. Das fehlen dieser Schlüsselfelder ist im Grunde ein Konstruktionsfehler, der bereits in den Vorläufermodellen der aktuellen Shopsysteme Gambio GX, Gambio GX2, xt:Commerce und alle aus xt:Commerce entstandene Shops bestand.
Das fehlen der Schlüsselfelder kann auch beim Lese- und Schreibzugriff zwischen Faktura-XP und dem Shop zu Problemen führen und äußert sich dann so, dass Faktura-XP keine Schreibzugriffe auf den Shop machen kann, um z.B. einen Bestellstatus zu ändern oder einen geänderten Preis oder Lagerbestand eines Artikels nicht in den Shop zurückschreiben kann.
Dazu haben wir einen Datenbank-Script erstellt, der in Ihrer Shopdatenbank ihres xt:Commerce oder Gambio GX2 in entsprechenden Tabellen eindeutige Schlüsselfelder hinzufügt. Diese Scriptdatei finden Sie im Unterverzeichnis "System" Ihrer Faktura-XP Installation. Der Dateiname ist "Timestamp_to_Shop.sql".
Es handelt sich um eine Textdatei, die Sie mit jedem Texteditor ansehen und bearbeiten können. Lassen Sie diese Datei von einem Fachmann oder Ihrem Shopadministrator in die Datenbank integrieren.
Achtung: Bitte beachten Sie, dass wir keinerlei Verantwortung bei der Anwendung dieses Scriptes übernehmen können. Lassen Sie diesen Script vor der Anwendung von einem Fachmann auf Anwendbarkeit Ihres Shopsystems und Webserver untersuchen.
Das nachfolgende Skript gilt nur für: xt:Commerce® VEYTON® Shops
Für einen xt:Commerce® VEYTON® Shop verwenden sie diesen Script:
-- Fehlende, eindeutige Felder hinzufügen. -- -- xt:Commerce® 4 (VEYTON®) Shopsystem -- -- --------------------------------------- -- ALTER TABLE `xt_categories` ADD `ts_FXP` TIMESTAMP NOT NULL ; ALTER TABLE `xt_categories_description` ADD `ts_FXP` TIMESTAMP NOT NULL ; ALTER TABLE `xt_config` ADD `ts_FXP` TIMESTAMP NOT NULL ; ALTER TABLE `xt_config_1` ADD `ts_FXP` TIMESTAMP NOT NULL ; ALTER TABLE `xt_countries` ADD `ts_FXP` TIMESTAMP NOT NULL ; ALTER TABLE `xt_customers` ADD `ts_FXP` TIMESTAMP NOT NULL ; ALTER TABLE `xt_customers_addresses` ADD `ts_FXP` TIMESTAMP NOT NULL ; ALTER TABLE `xt_customers_status` ADD `ts_FXP` TIMESTAMP NOT NULL ; ALTER TABLE `xt_customers_status_description` ADD `ts_FXP` TIMESTAMP NOT NULL ; ALTER TABLE `xt_languages` ADD `ts_FXP` TIMESTAMP NOT NULL ; ALTER TABLE `xt_manufacturers` ADD `ts_FXP` TIMESTAMP NOT NULL ; ALTER TABLE `xt_orders` ADD `ts_FXP` TIMESTAMP NOT NULL ; ALTER TABLE `xt_orders_products` ADD `ts_FXP` TIMESTAMP NOT NULL ; ALTER TABLE `xt_orders_products_media` ADD `ts_FXP` TIMESTAMP NOT NULL ; ALTER TABLE `xt_orders_stats` ADD `ts_FXP` TIMESTAMP NOT NULL ; ALTER TABLE `xt_orders_status_history` ADD `ts_FXP` TIMESTAMP NOT NULL ; ALTER TABLE `xt_orders_total` ADD `ts_FXP` TIMESTAMP NOT NULL ; ALTER TABLE `xt_payment` ADD `ts_FXP` TIMESTAMP NOT NULL ; ALTER TABLE `xt_payment_description` ADD `ts_FXP` TIMESTAMP NOT NULL ; ALTER TABLE `xt_plg_customer_bankaccount` ADD `ts_FXP` TIMESTAMP NOT NULL ; ALTER TABLE `xt_plg_products_attributes` ADD `ts_FXP` TIMESTAMP NOT NULL ; ALTER TABLE `xt_products` ADD `ts_FXP` TIMESTAMP NOT NULL ; ALTER TABLE `xt_products_description` ADD `ts_FXP` TIMESTAMP NOT NULL ; ALTER TABLE `xt_products_to_categories` ADD `ts_FXP` TIMESTAMP NOT NULL ; ALTER TABLE `xt_shipping` ADD `ts_FXP` TIMESTAMP NOT NULL ; ALTER TABLE `xt_shipping_description` ADD `ts_FXP` TIMESTAMP NOT NULL ; ALTER TABLE `xt_system_status` ADD `ts_FXP` TIMESTAMP NOT NULL ; ALTER TABLE `xt_system_status_description` ADD `ts_FXP` TIMESTAMP NOT NULL ; ALTER TABLE `xt_tax_class` ADD `ts_FXP` TIMESTAMP NOT NULL ; ALTER TABLE `xt_tax_rates` ADD `ts_FXP` TIMESTAMP NOT NULL ; -- ENDE --