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− | Hier können Sie ein sogenanntes '''"Ticket"''' eröffnen. Das ist eine Nachricht an unser Support-Team. Diese Nachricht von Ihnen wird in einer zentralen Datenbank gespeichert, die von allen Mitarbeitern des Support Teams eingesehen und bearbeitet werden kann. | + | Hier können Sie ein sogenanntes '''"Ticket"''' eröffnen. Das ist eine Nachricht an unser Support-Team. Diese Nachricht von Ihnen wird in einer zentralen Datenbank gespeichert, die von allen Mitarbeitern des Support Teams eingesehen und bearbeitet werden kann. Um ein Ticket zu eröffnen gehen Sie auf das [https://www.faktura-xp.de/support/ticket/ "Support-Center" unserer Webseite]. Die Nutzung ist kostenlos. |
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− | Um ein Ticket zu eröffnen gehen Sie auf das [https://www.faktura-xp.de/support/ticket/ "Support-Center" unserer Webseite]. Die Nutzung ist kostenlos. | ||
Version vom 5. Juli 2021, 08:27 Uhr
Die OnlineHilfe
Onlinehandbuch statt PDF Dokument
Um der schnellen Weiterentwicklung von Faktura-XP auch in Punkto Handbuch und Dokumentation Rechnung zu tragen, haben wir uns entschlossen, diese Onlineversion der Dokumentation zu erstellen statt eine PDF Druckversion zu produzieren. Wir haben mittlerweile 10.241 Änderungen und Aktualisierungen in diesem Wiki durchgeführt, was mit einem Handbuch in PDF Form nicht möglich gewesen wäre.
Wir haben uns bemüht alle Themen so übersichtlich und einfach wie möglich aufzubereiten. Dabei werden Sie feststellen, dass viel Themen miteinander verlinkt sein können. So lassen sich Themen auch tiefer "erforschen" als nur die einfache Bedienung zu betrachten.
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Nur die aktuelle Version im Handbuch
Dieses Handbuch stellt nur die aktuelle Version der Software in Bild und Text dar. Wir sind bemüht alle Beschreibungen und Abbildungen so aktuell wie möglich zu halten. Historische Handbücher vergangener Versionen halten wir auf Grund dieses Onlinesystems nicht bereit. Im Falle von Fragen, die nicht in diesem Handbuch zur Antwort führen, steht Ihnen unser kostenloser Email Support oder das Support Center mit unserem Support Ticketsystem (empfohlen) zur Verfügung.
Vielleicht beginnen Sie z.B. mit dem Thema Erste Schritte um die Funktionsweise von Faktura-XP kennen zu lernen. Sie können aber auch direkt mit der Anwendung beginnen und bei entstehenden Fragen direkt in das Onlinehandbuch nach eine Lösung suchen.
Inhaltsverzeichnis
Suchen und finden - die richtige Suche im Handbuch
In der linken Navigationsleiste dieser Seite finden Sie verschiedene Bereiche zu Themen rund um Faktura-XP. Beachten sie bei jedem Besuch dieser Seite auch immer den ersten Bereich "Faktura-XP News". Darin veröffentlichen wir dringliche Themen wie "Konjunkturpaket 2020 für Deutschland", "Steuergesetzänderungen", "EU Richtlinien" und viele weitere Themen die ihre Wirkung auf Faktura-XP und seiner Verwendung haben könnten.
In der Rubrik "Faktura-XP Themen" erfahren Sie, wie Artikel oder Kunden erstellt und Angebote, Lieferscheine oder Rechnungen erfasst werden. Für Einsteiger werden aber auch Themen wie "Grundlagen Warenwirtschaft" behandelt, die das Grundsätzliche einer Warenwirtschaft erklären. Für die Verarbeitung von Bestellungen aus Ihrem Onlineshop, ebay oder Amazon finden Sie in der linken Navigation den Bereich "Faktura-XP und Onlineshop". Dieser Teil erklärt genau die Einstellungen und automatisierte Verarbeitung von Kunden- und Bestelldaten aus Ihren Onlineplattformen.
Bitte beachten Sie außerdem die Übersicht der "Anhänge" sowie spezielle Themen zur Verarbeitung Ihrer Onlineshop-Bestellungen bzw. Bestellungen aus Amazon oder ebay.
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Suchen mit Suchbegriff
Dieses Online Handbuch umfasst derzeit 2.950 Seiten mit insgesamt 2.658 Bildern. Verwenden Sie die Suche (links in der Navigation) um ein Thema oder Begriff nachschlagen zu können. Geben Sie dazu einfach den gesuchten Begriff zum Beispiel "sepa" oder "Lagerwesen" oder "Buchhaltung" in der Suchmaske ein (ohne Anführungszeichen in unserem Beispiel) und drücken "Enter" oder die Schaltfläche "Suchen".
Beachten Sie bei der Suche
Bei der Eingabe von Suchbegriffen sind mindestens 4 Zeichen zu verwenden. Die Eingabe von weniger Zeichen wird keine Ergebnisse liefern. Formulieren Sie den Suchbegriff möglichst kurz (aber mindestens 4 Zeichen) und geben Sie möglichst zunächst nur einen Begriff ein.
Beispiel: Geben Sie "Lieferant" oder "Import" ein statt "Lieferanten aus Excel Liste importieren".
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Suchen im Inhaltsverzeichnis
Für eine Suche in den Sachgebieten schlagen Sie im Inhaltsverzeichnis nach.
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Hilfe innerhalb Faktura-XP
Direkte Hilfe in der Anwendung
In fast jedem Dialog der Anwendung finden Sie eine Hilfe-Schaltfläche.
Mit Hilfe dieser Schaltfläche gelangen Sie direkt auf unser Onlinehandbuch in das entsprechende Thema. Somit werden Sie bei jeder Ergänzung von Faktura-XP immer auch eine aktuelle Dokumentation vorfinden.
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Hilfe auf unserer Webseite
Hilfe auf der Webseite www.Faktura-XP.de
Viele Informationen, Neuerungen und Downloads zu unseren Produkten finden Sie auf unserer Webseite. Nutzen Sie dazu auch die Suchfunktion im oberen Teil der Webseite.
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Hilfe über unser Support Center
Hilfe und Support erhalten Sie über unsere Webseite im Support Bereich. Dort finden Sie kostenlose und kostenpflichtige Hilfen.
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Kostenlose Hilfe
Die Nutzung dieses Onlinehandbuches und der Emailsupport über unser Support Center sind für jeden Nutzer unserer Software kostenlos.
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Kostenpflichtige Hilfe
EDV Dienstleistungen oder aktiver Support wie Installationen und/oder Einrichtungen der Software bei Ihnen (z.B. per Fernwartung oder Telefonisch) müssen wir Ihnen nach aktueller Support-Preisliste in Rechnung stellen. Besprechen Sie vor der Inanspruchnahme einer Dienstleistung mit unserem Service- oder Support-Mitarbeiter den Umfang und die eventuell für sie daraus entstehenden Kosten.
Hinweis:
Eine Preisliste zu Kostenpflichtigen Hilfen finden Sie in unserem Supportbereich unserer Webseite
Termin für eine kostenpflichtige Hilfe
Wir können umfangreichere Hilfen, die den Zeitraum von ca. 10-15 Minuten übersteigen nur in begrenztem Umfang direkt bearbeiten. Für ein diesem Zeitrahmen übersteigenden Support ist ein separater Termin für diese Hilfe erforderlich. Nehmen Sie dazu Kontakt per Email oder Telefon mit unserem Service Team auf. Wir versuchen den Umfang der Hilfe abzuschätzen und stimmen dann mit Ihnen einen passenden Termin ab. So können wir Ihnen eine persönliche und auf Sie abgestimmte Hilfe zu Ihrem Problem bieten.
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Das Support Center
Support Center zu Faktura-XP
Falls Sie mal ein Problem mit unserer Software haben und die Antwort in unserem Onlinehandbuch nicht zu finden ist, wenden Sie sich gern auch an unser Support Team. Dies sind versierte Fachleute die zum Teil auch Mitentwickler der Software sind und bestens mit allen Funktionen der Software vertraut sind.
Sie kommunizieren dann mit einem der Mitarbeiter direkt per Support Center. Hat ein Mitarbeiter Ihre Anfrage angenommen, betreut sie in der Regel dieser Mitarbeiter zu dem Problem solange, bis dieses gelöst wurde.
Neues Support Ticket erstellen
Hier können Sie ein sogenanntes "Ticket" eröffnen. Das ist eine Nachricht an unser Support-Team. Diese Nachricht von Ihnen wird in einer zentralen Datenbank gespeichert, die von allen Mitarbeitern des Support Teams eingesehen und bearbeitet werden kann. Um ein Ticket zu eröffnen gehen Sie auf das "Support-Center" unserer Webseite. Die Nutzung ist kostenlos.
Sie, als Absender der Nachricht, erhalten die Anfrage in Kopie in Form einer Email. Diese Email enthält eine "Ticketnummer" im Betreff der Nachricht unter der die Bearbeitung Ihrer Supportanfrage ausgeführt wird.
Geben Sie Ihren Namen und Emailadresse ein. Wählen Sie im Drop-Down darunter ein Thema aus. Dann geben Sie einen 'Betreff ein, da in etwa erkennen lässt, um welches Thema es sich bei Ihrer Anfrage handelt.
Beschreiben Sie das Problem nun in dem Feld Nachricht möglichst genau.
Für eine schnelle Beantwortung geben Sie bitte unter anderem folgendes an: * Kurze aber genaue Beschreibung des Problems * Welche Programmversion verwenden Sie? (Klicken Sie dazu in der Menüleiste oben auf "? -> Info" bzw. "Hilfe -> Info") * Seit wann besteht das Problem? * Wie lautet die genaue Fehlermeldung * Machen Sie einen Screenshot und fügen diesen dann der Nachricht hinzu.
Unser Ticketsystem verarbeitet auch HTML Emails. Sie können also auch Bilder im Text einbetten.
Alle Bilder und Dateien, die der Lösungsfindung dienlich sein könnten, sollten Sie als Anhang der Nachricht beifügen. Verwenden Sie dazu auch Komprimierungen wie ZIP oder RAR damit die Dateien klein sind und schnell übertragen werden können.
Sind Dateien im Anhang nicht komprimiert (also mit ZIP, 7Zip, RAR oder anderen Verfahren komprimiert), ist nicht garantiert, dass diese Dateien von unserem SPAM Filter zugestellt werden.
Geben Sie zum Schluss noch den abgebildeten Captcha-Text ein und senden das Tickt ab.
Die Beantwortungszeit ist nicht immer gleich und abhängig von der gesamten Anzahl der an uns gestellten Support Anfragen. Eine ebenfalls wichtige Rolle spielt bei der Antwortzeit die Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit sowie der Umfang Ihrer Anfrage. Wir empfehlen eine knappe aber exakte Umschreibung (wie oben angegeben) um keine unnötigen Wartezeiten zu verursachen. Die Antwortzeit kann in ungünstigen Fällen dann bis zu 72 Stunden oder noch länger dauern.
Welche Punkte führen zu einer verlängerten Antwortzeit? * Keine Betreff angegeben * Schlechte Beschreibung des Problems * Keine exakte Angabe der Fehlermeldung (bei einer Fehlermeldung) * Mehrere Tickets zu einem Problem eröffnen * Mehrere Probleme in einem Ticket melden * Persönlich an Mitarbeiter gesendete Emails statt Supportanfragen per Ticketsystem
Meine Supportanfrage einsehen
Wenn Sie bereits eine Ticketnummer haben, verwenden Sie diese zusammen mit Ihrer Email und loggen sie sich mit beiden Daten im Ticketsystem ein. Damit können Sie den Bearbeitungsstatus Ihre Anfrage einsehen.
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Email an unseren Support
Statt der Verwendung unseres Support Center können Sie eine Support-Anfrage auch einfach per Email stellen. Dazu verwenden Sie unbedingt die Emailadresse support@Faktura-XP.de
Wir können Ihre Supportanfrage per Email nur bearbeiten, wenn Sie diese über unser Support Center oder der Support Emailadresse gesendet haben.
Hinweis:
Alle Email Supportanfragen an andere Adressen wie z.B. info@, kontakt@ oder persönliche Emails an Mitarbeiter können nicht oder nur eingeschränkt beantwortet werden.
Beschreibung ist sehr wichtig
Beschreiben Sie das Problem nun möglichst exakt. Geben Sie dabei folgende wichtige Informationen mit an:
Für eine schnelle Beantwortung geben Sie bitte unter anderem folgendes an: * Kurze aber genaue Beschreibung des Problems - Stichwort reichen aus. * Welche Programmversion verwenden Sie? (Klicken Sie dazu in der Menüleiste oben auf "? -> Info" bzw. "Hilfe -> Info") * Seit wann besteht das Problem? * Wie lautet die genaue Fehlermeldung? * Machen Sie einen Screenshot und fügen diesen dann der Nachricht hinzu.
Unser Ticketsystem verarbeitet auch HTML Emails. Sie können also auch Bilder im Text einbetten.
Alle Bilder und Dateien, die der Lösungsfindung dienlich sein könnten, sollten Sie als Anhang der Nachricht beifügen. Verwenden Sie dazu auch Komprimierungen wie ZIP oder RAR damit die Dateien klein sind und schnell übertragen werden können.
Sind Dateien im Anhang nicht komprimiert (also mit ZIP, 7Zip, RAR oder anderen Verfahren komprimiert), ist nicht garantiert, dass diese Dateien von unserem SPAM Filter zugestellt werden.
Wir sind bemüht Ihre Anfrage möglichst schnell zu bearbeiten. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir Ihre Anfrage in Reihenfolge der eintreffenden Anfragen abarbeiten. Wir können leider keine Bevorzugung wegen erhöhter Dringlichkeit einräumen.
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FAQ Bereich besuchen
In unserem FAQ Bereich finden Sie eine Reihe häufig gestellter Fragen mit deren Antworten. Dieser Bereich kann für den Anwender interessante Erkenntnisse zu Bereichen von Faktura-XP liefern.
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