SEPA-Export

Aus Faktura-XP Handbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In unserer Warenwirtschaftssoftware Faktura-XP setzten wir beim SEPA Datenformat für Lastschriften die Empfehlung zum Kunde-Bank-Format der deutschen Kreditwirtschaft vollständig um.


SEPA (SEPA steht für Single Euro Payments Area)

Europäischer Zahlungsraum oder einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum (SEPA steht für Single Euro Payments Area) ist die Bezeichnung für den gemeinsamen Zahlungsverkehrsraum von 36 europäischen Staaten, darunter sämtlichen 28 Staaten der Europäischen Union. Faktura-XP ist für SEPA Lastschriften und SEPA Überweisungen ausgerüstet. Um an dem SEPA Lastschriftverfahren und an SEPA Überweisungen teilnehmen zu können benötigen Sie von Ihren Kunden eine Einwillingung


.

SEPA-Mandate

Unter Mandat versteht man im Finanzwesen die Erteilung einer Zahlungsermächtigung. Ein Mandat wird von dem Zahlungspflichtigen an den Zahlungsempfänger vergeben. Mit Hilfe des Mandats zieht der Zahlungsempfänger (Gläubiger - Rechnungssteller) Geld vom Konto des Zahlungspflichtigen (Schuldner - Kunde) ein. In Faktura-XP ist eine Mandantsverwaltung im Kundenstamm im Register "Finazdaten" integriert.

SEPA Mandat erstellen oder SEPA Mandat verwalten

.

SEPA-Lastschrift

Eine SEPA-Lastschrift ist ein Bankeinzug, der von einem Gläubiger (Rechnungssteller) die Forderung (z.B. Rechnungsbetrag) bei seinem Schuldner (Kunde) selbstständig von dessen Konto abbuchen kann. Dazu ist ein vorher erteiltes SEPA-Lastschriftmandat zwingend erforderlich. Bei der SEPA-Lastschrift veranlasst also der Zahlungsempfänger den Bankeinzug.


.

Voraussetzungen für eine SEPA Lastschrift

Sie können SEPA Lastschriften aus den Dokumentarten Angebot/AB, Lieferschein, Rechnung oder Proformarechnung erstellen. Die Erstellung einer SEPA Lastschrift aus der entsprechenden Dokumentart können sie aus der Lister der Dokumentart starten.

Für eine SEPA Lastschrift müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  1. Der Status des Dokumentes ist "nicht abgeschlossen".
  2. Es wurde ein SEPA Mandat im Bereich "Finanzdaten" des Kundenstamms erstellt.
  3. Die Zahlart der Rechnung, des Lieferscheins oder des Angebotes ist Lastschrift.
  4. Der Kunden hat keinen Sperrvermerk für Bankeinzug im Kundenstamm.
  5. Es ist eine gültige SEPA Bankverbindung im Kundenstamm (Register Finanzdaten) hinterlegt.


.

SEPA-Lastschriftmandat

Das SEPA-Lastschriftmandat befugt den Gläubiger (Rechnungssteller), ausstehende Forderungen vom Girokonto des Schuldners (Kunde) einzuziehen. Diese Autorisierung ist notwendig für die Gültigkeit einer SEPA-Lastschrift. Zudem ist eine Gläubiger-Identifikationsnummer erforderlich. Eine Gläubiger-Identifikationsnummer ist eine eindeutige Kennzeichnung, welche jeden SEPA-Lastschriftgläubiger identifiziert. Sie muss vorher einmalig für ihr Unternehmen beantragt werden. Das können sie über Ihre Hausbank oder der Bundesbank tun.


.

Finanzdaten in Faktura-XP

Die Registerkarte "Finanzdaten" im Kundenstamm können sie die Kontoverbindung Ihrer Kunden eingeben und im Falle von SEPA Lastschrifteinzügen auch die Lastschriftmandate der Kunden anlegen und verwalten.

07.SEPA2014 Finanzdaten Kunde.jpg

Zudem bietet die Eingabe der Finazdaten z.B. einen IBAN Generator, mit dessen Hilfe Sie mit einem Klick eine gültige IBAN aus der vorhandenen Kontonummer und Bankleitzahl ihrer Kunden erstellen können.



.

SEPA Lastschriften in Faktura-XP

Im Kapitel SEPA-Export beschreiben wir den Export in diesem Format. Achten sie darauf immer den aktuellen Stand des SEPA Exportes zu nutzen. Gegebenenfalls fragen sie bei unserem Support nach einem Update.


.

Weitere Informationen zum Thema SEPA