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Aus Faktura-XP Handbuch
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Microsoft® Windows 10

Faktura-XP ist Windows® 10 kompatibel


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Windows 10 on ARM nicht kompatibel

Windows 10 ARM: 

* 64-Bit Software funktioniert nicht
* 32-Bit Software funktioniert (über Emulation) weitgehen 


Seit etwa 2018 ist "Windows 10 ARM" auf dem Markt und wird vorwiegend auf Microsoft® Surface oder anderen Notebooks angeboten. PCs mit Snapdragon©-Prozessoren haben noch immer nicht den Sprung in den großen PC-Markt geschafft. Das liegt auch an einer großen Schwäche von Windows 10 für ARM.

Der Name Windows 10 ARM ist etwas irreführend. Im Grunde handelt es sich nämlich um normales Windows 10 Home oder Pro. Die Verwendung von ARM-Prozessoren wie beispielsweise Qualcomms Snapdragon-Reihe, bringt allerdings Einschränkungen gegenüber den marktüblichen Prozessoren von Intel- und AMD mit sich.

Software die für x86-basierende PC Hardware konzipiert wurde (also auch Faktura-XP), wird in einer "Windows 10 ARM" Umgebung nur emuliert. Diese funktionieren dann nicht ganz so schnell wie native ARM-Programme, sind aber immerhin nutzbar. Bisher können 64-Bit Programme nicht mit ARM emuliert werden und laufen damit auf ARM Systemen nicht. An diesem Problem arbeitet Microsoft® bereits seit einiger Zeit, hat aber noch keinen echten Durchbruch zu vermelden (Stand August 2020).

Achtung

Achtung:

Faktura-XP ist derzeit nicht auf ARM Prozessoren lauffähig.

Alle Markennamen, Produktbezeichnungen und Bilder dienen nur zur Kompatibilitätsanzeige, stehen dabei in keiner Verbindung zu den Originalprodukten der jeweiligen Hersteller und sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.



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Zugriffsrechte nach Windows Update verloren

Es kommt vor, dass nach einem Windows® Update die Berechtigungen an Verzeichnissen und Dateien verloren gehen. Das kann dazu führen, dass der Zugriff auf die Anwendung Faktura-XP oder der Zugriff auf die Datenbank von Faktura-XP plötzlich eingeschränkt sind oder nicht mehr richtig zu funktionieren scheinen. Die Wirkung ist oft, dass Datenänderungen nicht mehr gespeichert werden, sich Kunden oder Artikel nicht anlegen lassen oder sogar die Verbindung zur Datenbank unterbrochen ist.

In einem solchen Fall sollten sie zunächst Ruhe bewahren. Die Daten in ihrer Datenbank sind damit nicht in Gefahr. Sie sollten dann nicht sofort mit einer Wiederherstellung einer vorherigen Datensicherung beginnen. Die wird das Problem möglicherweise nicht lösen. Sprechen sie zunächst mit Ihrem Systemadministrator bzw. ihrem EDV Beauftragten - notfalls schreiben sie an unseren Support bevor sie eine unüberlegte Aktion ausführen.

Wenn sie sich sicher sind, wie das Problem gelagert ist und sie sich in der Lage fühlen das Problem selber zu lösen, könnte ihnen der folgende Link zu einer externen Seite hilfreich sein. Darin wird die Wiederherstellung von Zugriffsberechtigungen nach einer Neuinstallation oder einem Update von Windows 10 eingegangen. Sie können zumindest damit die bestehenden Berechtigungen prüfen. Ziehen sie auf jeden Fall einen Experten hinzu, falls sie sich nicht sicher sind.

https://community.medion.com/t5/FAQs/Fehlende-Zugriffsrechte-nach-einer-Windows-10-Neuinstallation/ta-p/59745 



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