PuTTY-Einrichten

Aus Faktura-XP Handbuch
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PuTTY ist eine freie Software zum Herstellen von Verbindungen über Secure Shell (SSH) für z.B. einen Remote login auf einem entfernten Server . Dabei dient PuTTY als Client und stellt die Verbindung zu diesem Server her. Beim Verbindungsaufbau wird die Identität des Benutzers mittels einer der bereitgestellten Methoden zur Authentifizierung überprüft.


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PuTTY herunterladen

Grundsätzlich wird PuTTY in Faktura-XP mitgeliefert. Sie finden die Anwendung im Bin-Verzeichnis ihrer Faktura-XP-Installation. Die neuste Version PuTTY kann über die offizielle Webseite PuTTY.org im Bereich "Download PuTTY" oder direkt über diesen Link heruntergeladen werden.


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Einrichten eines SSH-Tunnels

Die nachfolgenden Schritte sind für die Einrichtung eines Zugriffs zu ihrem Webshop-Betreiber. Je nach Betreiber kann die Einrichtung sowie einzelne Schritte leicht abweichen.


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SSH-Sitzung einrichten

Nachdem Sie PuTTY geöffnet haben werden Sie mit der "PuTTY Configuration" begrüßt und haben automatisch die "Category" namens "Session" ausgewählt und offen. Tippen Sie unter Host Name (or IP address) ihre die Internetadresse ein unter welcher ihr Shop erreichbar ist. Sollten von ihrem Shopbetreiber abweichende Informationen vorliegen dann diese hier eingeben. Unter Port lassen Sie 22 stehen.

Klicken Sie nun im unteren Bereich bei "Saved Sessions" in das leere Eingabefeld und geben Sie der Sitzung einen einfachen Namen. Achten Sie am besten darauf keine Sonderzeichen zu verwenden. Mit einem Klick auf "Save" werden die gerade eingegebenen Informationen in der von ihnen namentlich angegebenen Sitzung gespeichert. In diesem Beispiel werden wir den folgenden Sitzungsnamen verwenden:

Onlineshop

Wechseln Sie danach im linken Bereich "Category" in den Unterpunkt Connection und klicken Sie auf den Menüpunkt SSH um das Verhalten der SSH-Verbindung festzulegen. Stellen Sie folgende Einstellungen hier ein:

Bezeichnung der Einstellung Wert Erklärung der Einstellung
Don't start a shell or command at all aktivieren Unterdrückt weitere Fenster oder Eingabemöglichkeiten, sobald die Verbindung aufgebaut ist
Enable compression aktivieren Die Datenübertragung wird komprimiert, was die Übertragung schneller macht
SSH protocol version 2 Verwenden sie die aktuellste Version des SSH-Protokolls
Share SSH connections if possible deaktivieren Der Zugriff auf den Onlineshop-Server ist einzig und alleine über diese Verbindung möglich. Dies verhindert, dass andere Programme unerlaubt Zugriff bekommen.
Upstream (connecting to the real server) aktivieren Erlaubt es, Daten an den Server zu senden
Downstream (connecting to the upstream PuTTY) aktivieren Erlaubt es, Daten vom Server zu empfangen


Klicken Sie nun in der Navigation "Category" auf das Plus-Symbol vor dem Eintrag SSH. Klicken Sie auf den darin befindlichen Eintrag Tunnels um mit der Einrichtung fortzufahren.


In diesem Abschnitt stellen wir jetzt ein, wie wir auf bestimmte Anwendungen und dessen Kanäle (Ports) auf dem entfernten Server zugreifen können. Dies ist wichtig, da wir mit dem Tunnel Weiterleitungen an diese Kanäle (Ports) ermöglichen. Sind diese nicht eingerichtet, besteht zwar die Verbindung zum entfernten Server, eine Kommunikation ist aber nicht möglich.


Stellen Sie folgende Einstellungen hier ein:

Bezeichnung der Einstellung Wert Erklärung der Einstellung
Local ports accept connections from other hosts aktivieren Dadurch wird erlaubt dass der Onlineshop-Server Verbindungen zu diesem Computer selbstständig aufbauen kann
Remote ports do the same (SSH-2 only) aktivieren Durch aktivieren dieser Option kann der SSH-Tunnel eine Verbindung zum Onlineshop-Server herstellen wenn keine Verbindung besteht.


Unter Add new forwarded port wird nun der jeweilige Kanal geöffnet

in der Regel werden folgende Einstellungen hinterlegt:

Bezeichnung der Einstellung Wert Beispieleingaben und Erläuterung
Source port 3306 Der Standard-Port für MySQL und MariaDB-Datenbanken
Destination URL des MySQL-Servers inklusive Port z.B. mysql5.meinonlineshop.local:3306 hierbei wird kein http oder https angegeben, die Angabe des Ports Serverseitig wird mit einem Doppelpunkt und der Portnummer angegeben

Lassen Sie die Auswahl-Optionen unter der Eingabe Destination auf "Local" und "Auto" stehen und klicken Sie abschließend auf Add um die Einstellungen zu übernehmen.


Wechseln Sie nun in der Navigation "Category" auf den obersten Punkt "Session" und klicken Sie auf Save um die Einstellungen zu Speichern.


Mit Klick auf "Open" kann die Verbindung gestartet werden. Je nach Betreiber werden Sie zunächst aufgefordert der Sicherheit zuzustimmen. Abschließend wird der SSH-Benutzername und das SSH-Passwort für den SSH-Zugang zur Eingabe aufgefordert. Die Eingabe des SSH-Passworts wird nicht im Fenster angezeigt. Bestätigen Sie die Eingabe zum Abschluss mit der ENTER-Taste.

Sind die Zugangsdaten korrekt eingegeben, meldet das Zugangsfenster dass die Verbindung erfolgreich ist und sie können Eingaben tätigen. Solange das Fenster der Anwendung aktiv und geöffnet bleibt, ist es möglich eine Verbindung zur Datenbank des Shops über z.B. einen ODBC-Treiber für MySQL® Datenbanken oder einen ODBC-Treiber für MariaDB® Datenbanken einzurichten.


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Erstellen einer Startdatei zur Vereinfachung

Da zum Aufrufen und Verbinden des SSH-Zugangs stets Benutzername und Passwort zur Eingabe gefragt wird, kann dieser Schritt durch erstellen einer Batch-Stapelverarbeitungsdatei vereinfacht werden.

Öffnen Sie einen Texteditor und geben Sie folgenden Befehl in die leere Textdatei ein:

PuTTY.exe -load "Sessionname" -l "SSH-Benutzername" -pw "SSH-Passwort"

in unserem Beispiel sehe der Befehl z.B. wie folgt aus:

PuTTY.exe -load "Onlineshop" -l "ssh-benutzer-4711" -pw "mein#GeheimesPasswort!"

Klicken Sie im Text-Editor auf "Speichern unter", wählen Sie als Dateityp "Alle Dateien" aus und benennen Sie die Datei "sshzugang.bat". Speichern Sie die Datei ins selbe Verzeichnis ab in welchem die Anwendung "PuTTY.exe" liegt. Für Faktura-XP wäre dies das Unterverzeichnis Bin im Installationsverzeichnis ihrer Faktura-XP Installation (z.B. C:\Anwendungen\FakturaXP\Bin\)

Öffnen Sie diesen Ordner mit dem Dateimanager und Klicken Sie die Datei "sshzugang.bat" mit der Rechten Maustaste an. Wählen Sie aus dem Kontextmenü den Menüpunkt "Verknüpfung erstellen" und legen Sie die Verknüpfung auf ihrem Desktop ab.

Ist dies geschehen, kann der Tunnel bequem mittels Doppelklick auf die Verknüpfung gestartet werden. Sobald beide Fenster geschlossen werden ist die Verbindung wieder geschlossen.