Gutschriftenausgleich
Der Gutschriftenausgleich ist das Verbuchen der von Ihnen erstellten Gutschriften. Nachdem sie also dem Kunden zum Beispiel eine Erstattung gezahlt haben, müssen sie diese Zahlung an den Kunden in der Buchhaltung eintragen. Das machen sie mit dem Dialog Gutschriftenausgleich. Diesen finden sie in der Navigation direkt unter "Buchhaltung".
Zur Verbuchung von Gutschriften wählen Sie aus der DropDown Liste (1) die zu buchende Gutschrift aus. In dieser Liste werden alle noch offenen Gutschriften nach Datum sortiert angezeigt. Nach der Auswahl werden weitere Felder sichtbar. Die Felder sind automatisch mit den Werten der Gutschrift vorbelegt. Flach dargestellte Felder sind Auskunftsfelder, die Informationen wie Kundenname, Gutschriftdatum, "Aus Rechnung" und "Aus Lieferschein" sowie textliche Hinweise enthalten können. Die Inhalte dieser Felder können nicht verändert werden und dienen nur zur Information. Die Eingabefelder wie Zahldatum, Betrag, Beleg, Buchungskonto und Bankname sind vertieft dargestellt und können durch Eingabe verändert werden. Eingabehilfen für Zahldatum und Betrag können per Schaltfläche (2) oder mit einem Doppelklick in das entsprechende Feld aufgerufen werden.
Auch Teilbeträge einer Gutschrift sind möglich. Geben Sie bei "Betrag" den Betrag ein, der dem Kunden gutgeschrieben werden soll. Bei Teilbeträgen müssen Sie das Häkchen aus dem Feld „Abschließen“ entfernen. Es werden so lange Teilbeträge als offener Posten in der Liste geführt, bis der Gesamtbetrag erreicht ist oder das Häkchen "Abschließen" von Hand gesetzt wird.
Im Feld "Beleg" wird eine fortlaufende Nummer zur internen Identifizierung vorgeschlagen. Diese können Sie so übernehmen oder eine eigene Nummer eingeben. Achten Sie bei der Eingabe auf absolute Eindeutigkeit.
Im Feld "Buchungskonto" wird das Gegenkonto aus der Gutschrift übernommen und kann hier noch abgeändert werden. Der "Bankname" ist das Sachkonto von dem die Gutschrift gebucht werden soll. Es wird das als 'Standard' hinterlegte Sachkonto verwendet, das in "Datenbankparameter" eingestellt ist.
Die Auswahl "Bankname" können Sie unter "Einstellungen -> Datenbankparameter -> Register: Steuer/Bank" eingeben oder ändern.
Die Buchung wird durch Anklicken der Schaltfläche Buchen ausgeführt. Damit werden die Felder mit Ausnahme der "Gutschrift-Nr" ausgeblendet. Sie können nun erneut eine Auswahl treffen und mit der nächsten Buchung fortfahren.
Geben Sie immer Werte für "Buchungskonto" und "Bankname" ein damit der Export für FiBu bzw. DATEV korrekte Werte enthält.
Mit der Schaltfläche "Reset" können Sie die angezeigten Daten zurücksetzten, um z.B. eine andere Gutschrift zu wählen.
Mit "Exit" verlassen Sie den Dialog.
Für die Änderung oder Entfernung eines verbuchten Postens verwenden Sie im Menü "Buchungen" den Punkt Korrektur Gutschriftenausgleich.
Hier gehts weiter mit dem Thema Korrektur Gutschriftenausgleich