Neu in Update 5.0.0784: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
| Geeignet für || BASIC Edition, SELECT Edition, SELECT PRO Edition | | Geeignet für || BASIC Edition, SELECT Edition, SELECT PRO Edition | ||
|- | |- | ||
− | | Voraussetzung|| Mindestens Vollversion Faktura-XP 5.0.700 installiert | + | | Voraussetzung|| Mindestens Vollversion Faktura-XP 5.0.700 installiert <br> Windows® 11 oder Windows® 10 |
|- | |- | ||
| Hinweis || - E-Rechnung mit XRechnung und ZUGFeRD voll integriert (ab 01.01.2025 in Deutschland Pflicht) .<br> - Abkündigung von Windows® älter als Windows 10 (Ablauf zum 01. August 2024) | | Hinweis || - E-Rechnung mit XRechnung und ZUGFeRD voll integriert (ab 01.01.2025 in Deutschland Pflicht) .<br> - Abkündigung von Windows® älter als Windows 10 (Ablauf zum 01. August 2024) |
Version vom 16. Januar 2025, 06:05 Uhr
Wir stellen ihnen hier eine kleine Zusammenfassung zum oben genannten Update vor.
Titel | Beschreibung |
---|---|
Produkt | Faktura-XP Warenwirtschaftssoftware |
Version | 5.0.0784 |
Erscheinungsdatum | 15.01.2025 |
Geeignet für | BASIC Edition, SELECT Edition, SELECT PRO Edition |
Voraussetzung | Mindestens Vollversion Faktura-XP 5.0.700 installiert Windows® 11 oder Windows® 10 |
Hinweis | - E-Rechnung mit XRechnung und ZUGFeRD voll integriert (ab 01.01.2025 in Deutschland Pflicht) . - Abkündigung von Windows® älter als Windows 10 (Ablauf zum 01. August 2024) |
Eine Übersicht aller Änderungen zur vorherigen Version finden sie in der Versionshistorie unserer Webseite.
.
Inhaltsverzeichnis
Bevor sie beginnen
Bevor sie mit einem Update beginnen, müssen sie folgende wichtige Punkte beachten. Informieren Sie zunächst alle beteiligten Mitarbeiter über das bevorstehende Update. Möglicherweise laufen gerade sensible Vorgänge mit Datenänderungen oder Eingaben. Fertigen sie eine Datensicherung an und klären sie Ihre eigenen Zugriffsberechtigungen und Berechtigungen zum Update.
Welche Version habe ich?
Um Ihre verwendete Version Faktura-XP zu ermitteln, klicken sie in der Navigation auf:
Es wird ihnen der Infodialog der Anwendung angezeigt.
Hier finden sie die Version (A) und die Versionsnummer (B).
.
Leitfaden für das Update lesen
Die Schritte zur Vorbereitung und zur Installation selbst entnehmen sie bitte dem Leitfaden entsprechend der von ihnen verwendeten Version (A). * Update Leitfaden zu Faktura-XP BASIC Edition * Update Leitfaden zu Faktura-XP SELECT Edition * Update Leitfaden zu Faktura-XP SELECT Pro Edition
.
Falls sie für dieses Update Unterstützung eines unserer Experten benötigen
Dieses Update ist auf Grund des eventuell notwendigen Umstiegs ihrer Faktura-XP Umgebung (Microsoft Office Access 2013 oder Microsoft Access Runtime 2013) nicht von jedem selbst problemlos zu installieren. Daher können sie für die Installation des Updates einen unserer Experten buchen, der dann die komplette Installation und eine anschließende Funktionsprüfung bei Ihnen per Fernwartung durchführt. Dazu ist allerdings eine rechtzeitige Terminbuchung erforderlich, damit wird die Installationstermine planen können. Melden sie sich gern für eine Terminvergabe per Email bei uns. Die Installationszeit beträgt zirka 20-30 Minuten je Arbeitsplatz. Gern senden wir ihnen vorher einen individuellen Kostenausblick dazu.
Senden sie uns dazu eine Email zur Terminabsprache: kontakt@faktura-xp.de
.
Was ist neu
Wir listen hier nur die größeren Änderungen der neuen Version auf. In der Versionshistorie unserer Webseite finden sie alle Änderungen dieser Version als Liste.
Es gibt wichtige Änderungen seit der vorherigen Version
.
Die E-Rechnung - ab 01.01.2024 Pflicht
Die wohl wichtigste und am häufigsten diskutierte Neuerung ist die ab dem 01.01.2025 in Deutschland in Kraft tretende Verordnung, die die E-Rechnung zur Pflicht für alle macht. Mit Faktura-XP erstellen sie ab sofort rechtskonforme E-Rechnungen. Wir unterstützen in unserer Software bereits seit Version 5.0.0766 (Update Juni 2024) sowohl XRechnung als auch das ZUGFeRD Format. Die Aktivierung der E-Rechnung ist denkbar einfach und mit einem Klick erledigt. Danach müssen sie nichts weiter tun. Bei jeder Erstellung einer PDF Rechnung werden dann die notwendigen Dateninformationen der E-Rechnung automatisch mit in die PDF Rechnung eingebunden. Die E-Rechnung unterscheidet sich optisch nicht von den bisherigen PDF Rechnungen. Auch die Handhabung - z.B. versenden per Email unterscheidet sich in keiner Weise von ihrem bisherigen Verfahren.
Lesen sie für genauere Informationen das Kapitel E-Rechnung
.
Access Runtime 2013 oder höher erforderlich
Seit Version 5.0.0760 wird die Erstellung von PDF Dokumenten nur noch mit installierter Access Runtime 2013 oder höher sowie Office 2013 oder höher als 32-Bit Variante unterstütz. Dies gilt auch für die Version 5.0.0770. Auf Systemen mit installierter Access Runtime 2003 oder Office 2003 ist die Erstellung von PDF Dateien (z.B. PDF Rechnungen) nicht mehr möglich. Ebenfalls nicht mehr unterstützt werden Access Runtime 2007 und Access Runtime 2010. Es ist ein Austausch der Access Runtime auf Version 2013 oder höher als 32-Bit Variante notwendig um weiterhin PDF Dateien erstellen zu können.
.
Links zum Thema
.